Montag, 15. Dezember 2008

Vollmondige Geschichten in Planung

Da der Mond ja am vergangenen Freitag, 12.12.2008, viel näher an der Erde dran war als sonst und somit auch viel größer und heller war, kam mir die Idee, zwölf Geschichten zu schreiben, die bei Vollmond spielen - für jeden Monat des Jahres jeweils eine. Eine Reihe von Ideen habe ich schon wie zum Beispiel eine Begegnung mit einem rappenden Nachtfalter (schräge Gestalten sind ja in meinen Geschichten an der Tagesordnung, wie meine LeserInnen wissen) oder eine Valentinstagsgeschichte, aber für einige Stories muss ich noch Ideen sammeln. Mein Buch "Wenn es Nacht wird im Pott" trägt zwar den Untertitel "Kurzgeschichten aus'm Ruhrgebiet bei Mondschein", aber der Mond spielt in den Geschichten meist nur eine untergeordnete Rolle. Lediglich in der Geschichte "Der Mond und seine ko(s)mischen Auswirkungen auf den Gemütszustand mancher Leute" spielt er eine tragende Rolle.

Nebenberuflich bin ich als Sachautorin für das Online-Magazin "Suite 101.de" tätig. Einer meiner Artikel beschäftigt sich mit der (vermeintlichen) Wirkungsweise des Mondes auf die menschliche Psyche bzw. auf die Auswirkungen, die manche Menschen dem Mond pauschal zuschreiben und trägt den Titel "Mythos Vollmond".

In meinem aktuellen Buch "Liebe, Tod und Teufel" spielt der Mond eher eine untergeordnete Rolle; lediglich direkt im ersten Kapitel und in einer Traumsequenz findet er Erwähnung, um eine bestimmte Atmosphäre zu kreieren. Ansonsten stehen eher andere Naturereignisse wie Gewitter und Funnel Clouds im Vordergrund.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Neue Buchveröffentlichung im November 2008

Nach drei Kurzgeschichtensammlungen ist nun die erste Novelle der Ruhrgebietsautorin Alexandra Döll mit dem Titel „Liebe, Tod und Teufel“ bei Books on Demand GmbH (BoD) erschienen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 34-jährige Bestatterin Nelly, die mit ihrem Bernhardiner Jupp und ihren Freundinnen Esther, Vanessa und Susanne in einem großen Haus in Essen-Dellwig lebt. Sie steht kurzfristig zwischen drei Männern – ihrem Freund Georg, ihrem besten Freund Steve und einem Teilnehmer ihrer Trauergruppe, Raoul. Bevor sie sich schließlich für einen der drei Herren entscheidet, kommt es zu einer Reihe turbulenter, makaberer und humorvoller Verwicklungen. Teilweise gibt es innerhalb der Geschichte Rückblenden in die Vergangenheit, gespickt mit Zitaten aus bekannten Gedichten und Heavy Metal-Songs. Neben schwarzem Humor und Alltagssituationen steht vor allem eine düstere, unheimliche Atmosphäre im Vordergrund.

Wie ihre drei Kurzgeschichtensammlungen spielt auch Alexandra Dölls erste Novelle im Ruhrgebiet, und zwar hauptsächlich in den Essener Stadtteilen Dellwig, Gerschede und Borbeck im Nordwesten der Stadt.

Die vollständigen bibliographischen Daten des Buches lauten:

Alexandra Döll: Liebe, Tod und Teufel. Eine makaber-humorvolle Liebesgeschichte aus’m Ruhrgebiet. Books on Demand GmbH, Norderstedt. November 2008.
ISBN: 978-3837-0744-13
112 Seiten, Paperback. Preis: 8,50 €.

Interessierte Journalisten können Rezensionsexemplare unter der Homepage von Books on Demand GmbH anfordern: www.bod.de, unter dem Reiter „Presse“/“Rezensionsexemplare“.

Das Buch ist direkt beim Verlag erhältlich sowie bei Amazon und weiteren Online-Buchshops.

(Offizielle Pressemitteilung, u. a. bei openpr.de, pressemitteilung.ws)

-----------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich hätte das Buch schon etwas eher erscheinen sollen, zumal es im Juli 2008 komplett fertig geschrieben war, aber da sich zwischen Juni und September 2008 einige traurige Dinge sowohl im Berufs- als auch im Privatleben ereignet haben, habe ich die Veröffentlichung ein wenig verschoben, bis ich den Kopf wieder dafür frei hatte.

In naher Zukunft sind wieder Comedy-Auftritte geplant - der Letzte fand am 11. Oktober 2008 im Rahmen eines Gastspiels im Kleinen Theater Essen statt - sowie weitere Veranstaltungen, in denen mein neues Buch vorgestellt wird.