Montag, 5. November 2007

Absoluter Horror - Neue Buchveröffentlichung


Alexandra Döll, Autorin aus Essen, hat nach ihrem Debüt „Mitten aus’m Pott. Kurzgeschichten von, mit und aus’m Ruhrgebiet“ im Januar 2007 nun ein Buch mit dem Titel „Absoluter Horror“ veröffentlicht, das – wie der Name bereits vermuten lässt – zwei nicht ganz alltägliche Horrorkomödien beinhaltet, die im Ruhrgebiet spielen.

Alexandra Döll hat sich in ihrem literarischen Schaffen auf ihre Heimat, das Ruhrgebiet, spezialisiert und lässt dort Geschichten unterschiedlichster Genres spielen. Diesmal handelt es sich um zwei Gruselgeschichten, die jedoch immer mit einer für sie typischen gehörigen Prise schwarzem Humor gespickt sind.

Nach dem Vorwort nimmt Alexandra Döll ihre Leser in der ersten Geschichte mit auf eine Zeitreise in ihre Heimatstadt Essen im Jahr 1979. Neben dem in Büchern über das Ruhrgebiet fast schon obligatorischen Ruhrpott-Platt stehen hier Friedhofsbesuche mit überraschenden Ereignissen sowie eine Metzgerei mit untoten, aber sehr hungrigen Kunden mit ihren ganz eigenen ästhetischen und modischen Vorstellungen im Mittelpunkt.

Die zweite Geschichte hingegen spielt im Jahr 2007. Ausgangspunkt ist der Betriebsausflug eines Ingenieurbüros aus dem Essener Norden, der in einem alten, unheimlichen Haus in Hattingen endet, da die Teilnehmer des Ausfluges gezwungen sind, sich dort eine Übernachtungsmöglichkeit zu suchen. Der Leser macht die Bekanntschaft mit verschiedenen Horrorgestalten, die jedoch nicht zwingend die Attribute zeigen, die man sonst von ihnen gewohnt ist, sondern stattdessen ganz eigene Marotten und Verhaltensweisen entwickeln.

Das Buch ist bei BoD erschienen, 60 DIN A4-Seiten stark und für 8,50 € unter der ISBN 978-3-8370-0952-1 erhältlich.

Keine Kommentare: