Donnerstag, 14. Oktober 2010

Premiere: Der erste Nachtfrost und Nebel des Grauens


Mondkiesel mit Wolken: (c) Alexandra Döll, Essen
__________________________________
Heute früh konnte ich um kurz nach sechs doch glattweg zum ersten Mal die Scheiben meines Autos freikratzen. Die Eisschicht war zwar nur einen knappen Millimeter dünn und ließ sich auch leicht entfernen, aber das Thermometer in meinem Auto zeigte tatsächlich 0°C. Wenn ich übernächste Woche Urlaub habe, werde ich erst mal meine Winterreifen aufziehen lassen.

Auf dem Weg zur Autobahn schwankte die Temperatur zwischen +3 und +1°C. Je näher ich Düsseldorf kam, desto mehr manifestierte sich meine Temperaturanzeige bei +1°C. Als ich an der Abfahrt Ratingen die Autobahn verließ und die Kalkumer Schlossallee Richtung B8 entlang fuhr, kam mir auf der Kuppe die zweite Nebelbank des Tages entgegen - die ersten Nebelschwaden hatte ich bereits auf der Ruhrtalbrücke bei Mülheim gesichtet. Als ich auf die B8 abbog, wurde der Nebel ziemlich dicht, sodass ich die Nebelscheinwerfer eingeschaltet habe, Nebelschlussleuchte wäre etwas übertrieben gewesen, denn die Sichtweite betrug mindestens 75 m. Allerdings gibt es ja auch einige Spezialisten, vor allem Opel-Fahrer, die auch bei strahlendem Sonnenschein im Hochsommer mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte durch die Gegend fahren - warum nun auch immer :o/.

Die Nebelscheinwerfer hatten immerhin den Vorteil, dass ich ein paar Meter weiter sehen konnte, dennoch wartete ich schon fast darauf, dass mir gleich ein paar Gestalten mit Enterhaken in der Hand entgegen kommen - Nebel des Grauens lässt grüßen :o). Wenn Sammy und Ecki sich auch noch im dichten Nebel herumgetrieben hätten, wäre das eine Neuauflage von "Gorillas im Nebel" geworden, hihi. Hinterm Flughafen waren die Nebelbänke ganz extrem.

Auch als ich die B8 in Stockum verließ, herrschte immer noch Nebel - so auch im nur wenige Kilometer entfernten Golzheim, wo ich mein Auto in Höhe des Aquazoos abgestellt habe. Als ich gut 15 Minuten später an der Kö aus der U-Bahn krabbelte, musste ich zu meiner Freude feststellen, dass hier kein Nebel mehr herrscht, sondern nur im Düsseldorfer Norden. Kalt ist es dennoch *bibber*. Gerade sehe ich vor meinem Fenster das erste Morgenrot des Tages - also kündigt sich schon mal die Sonne an.

Heute habe ich auch die Nachtspeicheröfen in meiner Wohnung angemacht, damit es auch Slayer nicht zu kalt wird und damit ich heute Abend ein wenig heizen kann. Der 100-jährige Kalender hat offensichtlich doch Recht: Für Mitte Oktober war ja der erste Nachtfrost angekündigt, wie ich ja auch in meinem Artikel bei Suite101.de (Der Herbst 2010 und sein Wetter) festgestellt habe.

Keine Kommentare: