Samstag, 2. Juni 2018

Ich hab so'n Hals

                                                            (c) spreadshirt.de

Das liegt daran, dass mich gestern die Zeitarbeitsfirma angerufen hat, die mich ja zum 1. Juli einstellen wollten - sie können den Arbeitsvertrag in der Form nicht aufrecht erhalten, da sie mich ja so dem Kunden nicht anbieten könnten, weil ich kein Praktikum in einer Kita absolviert habe. Hm, abgesehen davon, dass ich von vornherein ausgeschlossen habe, in Kindertageseinrichtungen zu arbeiten, habe ich sogar mal zwei Praktika im Kindergarten absolviert, auch wenn das 25 Jahre her ist - und ich dabei festgestellt habe, dass kleine Kinder nicht zu meinem Klientel gehören. Zu meiner Zielgruppe gehören Jugendliche und Erwachsene bis 100 plus, von daher raffe ich das überhaupt nicht. Es gibt Pädagogen, die können gut mit Kindern und andere eher mit Jugendlichen und Erwachsenen - deshalb gibt's ja auch unterschiedliche Neigungsschwerpunkte, die man studieren kann. Bei mir waren das Randgruppenarbeit (Arbeitslose, Straffällige, Suchtkranke, Obdachlose usw.), Beratung und Erwachsenenbildung, was ja schon alles aussagt. Ein Blick in mein Diplom-Zeugnis wäre da sicherlich hilfreich gewesen, zumal ich alle Noten mit einer 2, schlechtestenfalls mit einer 3 abgeschlossen habe. Vor allem frage ich mich, wenn jemand sich während seines Studiums auf Seniorenarbeit spezialisiert hat, wieso der dann auch ein Praktikum in Kindertageseinrichtungen machen soll :o).

Auch schien der Dame der Unterschied zwischen Sozialarbeitern/Sozialpädagogen und Pädagogen nicht ganz klar zu sein - Sozialarbeit/Sozialpädagogik kann man auch mit einer Fachhochschulreife studieren, für Diplom-Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaften ist aber ein Abitur vonnöten. Sie macht den Job ja noch nicht allzu lange - hm, dann kann sie ja nicht einfach mit gefährlichem Halbwissen glänzen wollen. Vor allem habe ich noch nie erlebt, dass eine Einrichtung ein Problem mit meinem Studiengang hatte, denn im Prinzip lernen wir dasselbe wie ein Sozialarbeiter/Sozialpädagoge - als ich das letzte Mal eingestellt wurde, meinte eine meiner Vorgesetzten auch, dass es da kein Problem geben dürfte und das gab es ja auch nicht, genau wie in den anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung, in denen ich bisher gearbeitet habe. Einmal habe ich eine Absage von einer Dame bekommen mit der Begründung, dass sie nur Sozialpädagogen einstellen - die Dame schien auch nicht sonderlich gebildet zu sein, denn sie kannte den Unterschied offenbar auch nicht, zumal es das auch nur hier in Deutschland gibt. Mein Vater, gelernter Bohrwerksdreher (heute Zerspanungsmechaniker), meinte damals, dass das genauso gewesen wäre, als wenn er sich als Dreher beworben hätte und eine Absage bekommen hätte mit der Begründung, dass er ja kein Dreher sei, hihi. Manchmal frage ich mich, was für Menschen eigentlich im Personalwesen arbeiten - Ahnung gleich null. Intelligente Menschen wollen die heute vielfach nicht mehr, sondern eher doofe Blondinen, die immer durch Hä? oder Hihi! glänzen.

Mich würde das Ganze auch gar nicht so sehr stören - doof bleibt doof, da helfen keine Pillen - aber leider habe ich meinen Job schon gekündigt. Ich hab zwar noch einen ganzen Monat zur Arbeitssuche, aber da die Leute ja öfter tausend Jahre brauchen, bis sie sich mal entscheiden oder auch gar nichts mehr von sich hören lassen, könnte das zeitlich sehr knapp werden. Wenigstens habe ich mich schon mal bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet, da mein aktuelles Arbeitsverhältnis am 31.08. geendet hätte und bis 31.05. musste ich mich ja dort melden. Ich werde mal bei der Agentur anrufen und fragen, wie sich das jetzt verhält.

Auf jeden Fall weiß ich nur eins: Zeitarbeitsfirmen - nein danke! Bis auf die erste Zeitarbeitsfirma, bei der ich tätig war und für die ich sogar in einem Werbeprospekt aufgetreten bin, hatte ich in der Folgezeit ab 2006 nur schlechte Erfahrungen, da viele Zeitarbeitsfirmen zwar dem Entleiher zu Kreuze gekrochen sind oder ich grottenschlecht im Sekretariat bezahlt wurde und diese Vorkommnisse sind ein weiterer Beweis dafür, dass Personaldienstleister offenbar gar nix taugen. Da hab ich auch nix von, wenn der Dane das ja ach so leid tut - verarschen kann ich mich alleine, da brauche ich keine Personaldienstleister und sonstige Halsabschneider für.    

Keine Kommentare: