Dienstag, 25. Dezember 2018

Frohe Weihnachten! :o)

Zunächst möchte ich allen Freunden, Bekannten, Lesern, Followern usw. ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest wünschen! :o)

Da ich seit 17. Dezember gegenüber einer katholischen Kirche, genauer gesagt St. Michael wohne, war ich gestern Abend in der Christmette, die um 21 Uhr startete. Um zu verhindern, dass es in der Kirche nur noch Stehplätze gibt, bin ich um kurz nach halb neun auf die andere Straßenseite und habe die Kirche betreten - das erste Mal, dass ich seit 1999 wieder an einem Gottesdienst teilgenommen habe.

Die Messe war auch sehr schön, aber mein Banknachbar sang immer so laut mit, dass ich mir schon gesagt habe, es singe, wem Gesang gegeben :o). Ich kann zwar Melodien halten, aber ich habe nicht die schönste Singstimme, sodass ich eher leise mitgesungen habe, aber manche kennen da nix - die singen so laut, als wenn sie alleine auf der Welt wären. Dabei waren wir mit 200 weiteren Leuten in der Kirche, also galt der Ausspruch "Singen im finsteren Walde" auch nicht :o). Die Christmette um 21 Uhr war gut besucht, sodass ca. 20 Figuren nur noch Stehplätze hinten in der Kirche bekommen haben, da alle Plätze in den Bänken bereits besetzt waren.

Auch meine Stoffies waren in der Kirche, wobei Sammy beim letzten Lied "Stille Nacht" vor Rührung in Tränen ausbrach. Bubi hat sich die wirklich schön gemachte Krippe in der Nähe des Altars angeguckt und dem Jesus-Kind gesungen "Ich steh an deiner Krippe hier", sodass das Jesus-Kind direkt den Klappmann machte (es lag ja ohnehin schon) und vor seiner Ohnmacht murmelte "Ich geh kaputt!" :o))) Bubi hat das gar nicht verstanden und draußen an der frischen Luft lieber Drogen verkauft zusammen mit seinen Kumpels Dumbo Drogenwatschel, Dirki Drogensumpf, Hobby und Bobby. Nanne und Melody saßen neben dem Westflügel der Kirche auf einer Bank und trällerten Weihnachtslieder.

 
St. Michael in Dellwig - (c) waz.de
 
 
Olli und Otto haben sich schon gut in der neuen Wohnung eingelebt, wobei insbesondere Olli immer morgens um 9.15 Uhr, wenn am Wochenende zum Gottesdienst geläutet wird, ganz fasziniert dem dicken Pitter lauscht - ich weiß, den gibt's eigentlich nur im Kölner Dom, aber auch wir haben eine tiefe Glocke, deren Klang Ähnlichkeit mit dem des dicken Pitter hat :o). Otto hat heute Nacht unfreiwillig zunächst im Hausflur geschlafen, denn offenbar war der Kleine in den Hausflur entwischt und ich dachte, er läge unterm Bett :o((. Als ich um 5.15 Uhr pullern musste, hörte ich ein Miauen aus dem Hausflur und ich bin mal runter gegangen, wo Otto miaurend auf der untersten Stufe der Treppe saß. Olli hat sich sehr über seinen Kumpel gefreut und ihm den Weg nach oben gezeigt.
 
 
Olli (vorne) und Otto - (c) Alexandra Döll, Essen
 
 
 
Zum Umzug schreibe ich morgen etwas ausführlicher. Ich sage mir nur, dass ich froh bin, dass es endlich vorbei ist und ich mich immer noch tierisch müde fühle *zzz*. Aus dem Grunde lege ich mich auch gleich hin :o). 

Keine Kommentare: