Montag, 10. Januar 2011

In zwei Tagen ist es soweit

Sofern in zwei Tagen ein Bett frei ist auf der Station im Krankenhaus, was ich erst durch einen morgendlichen Anruf klären muss, bin ich übermorgen im Krankenhaus, damit meine Arterie liebevoll behandelt und geöffnet wird. Mein Chirurg meinte heute früh allerdings, dass er da keine Probleme sieht, die Unfallchirurgien in sämtlichen Essener Krankenhäusern seien momentan natürlich überlastet, aber nicht die Gefäßchirurgien.

Klar spielt das Wetter bei Knochenbrüchen eine entscheidende Rolle, aber ich muss natürlich auch nicht so blöd sein und noch mit Pfennigabsätzen über Glatteis oder durch den Schnee tippeln. Da würde ich mich dann auch nicht wundern, wenn ich mit nem gebrochenen Knöchel u. ä. in der Unfallchirurgie lande. Es spricht ja auch eigentlich nix dagegen, wenn man mit Winterstiefeln ins Büro fährt und dann, wenn man im Büro angekommen ist, feinere Schuhe anzieht, die bei Schnee und Eis eher kontraproduktiv wirken, im Büro dafür aber repräsentativ, doch das setzt natürlich Denken voraus. Mein Chirurg ist schon ziemlich frustriert wegen der ganzen glatteisbedingten Knochenbrüche der vergangenen Wochen, zumal wohl mehr als 70 % auf falsches Schuhwerk bei der Glätte zurückzuführen waren. Er hat Recht: Früher gab's auch strenge Winter, da war die Zahl der Verletzten aber bei weitem nicht so hoch, weil die Leute sich auch auf die Witterungsverhältnisse eingestellt haben anstatt den spiegelglatten Bürgersteig mit einem Catwalk für Models oder dem Roten Teppich in Hollywood zu verwechseln. Wie sage ich immer so schön? "Die Zahl der Bevölkerung steigt stetig, die Summe an Intelligenz bleibt jedoch konstant." Klar kann man auch mit normalen Schuhen ohne Absätze oder Ledersohlen hinfallen, wenn es draußen glatt ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch wesentlich geringer. 

Ich bin zwar kein Verfechter der "Früher war alles besser"-Theorie, aber in manchen Punkten trifft es leider wirklich zu. Wir sind als Kinder früher auch mit Begeisterung über Eisflächen auf dem Bürgersteig oder dem Schulhof geschlindert, trotzdem kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemand aus meiner Schule sich dabei die Haxen gebrochen hat. Mittlerweile ist auch die Zahl der kindlichen Glatteisopfer wohl signifikant angestiegen, aber vielen Kindern fehlt wohl heute die Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit, die es ihnen ermöglicht, sich bei nem Sturz richtig abzufangen. Wen wundert's - manche Muttis schwitzen lieber hinterm Steuer ihres SUV Blut und Wasser bei Schnee und bringen ihre Blagen zum 100 m entfernten Kindergarten, der auch bequem zu Fuß zu erreichen wäre, andere parken ihre Kinder vorm Fernseher, vor der PlayStation oder dem Rechner...nur draußen spielen und toben wird scheinbar immer seltener. Meine Spielkameraden und ich waren früher viel draußen und haben auf Industriebrachen u. ä. herum geturnt - klar gab's mal ne Schramme, ein aufgeschlagenes Knie oder blaue Flecken, aber richtig ernsthaft verletzt hat sich keiner von uns.Wir waren auch bei Regen draußen, da wir im Gegensatz zu einigen Kindern heute auch nicht aus Zucker waren und wir auch ne Erkältung problemlos überlebt haben, ohne dass irgendeine hysterische Mutter den Pfarrer für die letzte Ölung bestellt hat. Allerdings waren wir auch kaum erkältet, da der Aufenthalt im Freien bei Wind und Wetter natürlich auch abhärtet und das Immunsystem stärkt.

Es wird sowieso alles ein bisschen hysterisch, auch was das Winterwetter betrifft: Klar ging einem der Schnee der vergangenen Wochen irgendwann auf den Keks, aber eher, weil die Stadt Essen im Gegensatz zu früher nicht in der Lage war, die Straßen vernünftig zu räumen, aber wenn man sich die ganzen Sondersendungen über das Winterwetter im Fernsehen angeschaut hat, so hätte man vielmehr den Eindruck gewinnen können, dass es im Ruhrgebiet zum ersten Mal seit 100 Jahren kräftig geschneit hat. Das stellte sowohl die EBE als auch etliche Menschen offensichtlich vor schier unlösbare Probleme - und das Fernsehen machte mit. Also, ich finde das Wetter aber auch empörend: Es schneit einfach - ohne dass das vorher von der Politik abgesegnet worden wäre! :o) Ich frage mich, ob der Schneefall den Sendern in den Ski-Gebieten auch ne Sondersendung wert war...?

Keine Kommentare: