Sonntag, 18. März 2018

Der Winter ist zurück...

...und gestern Morgen hatte ich auch noch einen Erste-Hilfe-Kurs in Mülheim-Dümpten. Fahren konnte man ganz  normal, nur an einigen Ampeln war es teilweise rutschig, aber Hondas ESP packte einwandfrei, sodass er nicht weggerutscht ist. Auf dem Rückweg hatten wir noch -3°C, aber die Straßen waren weniger glitschig. Auf den Denkhauser Höfen pendelte die 102 bergauf und bergab und die hatte auch keine Schwierigkeiten :o). Nach dem Erste-Hilfe-Kurs war ich erstmal platt und habe fast vier Stunden geschlafen *zzzzz*.

Mein letzter Erste-Hilfe-Kurs liegt fast 20 Jahre zurück, denn das letzte Mal hatte ich eine Auffrischung im April 1997 gemacht. Einiges hat sich ja doch verändert - 1992 war ich beim Erste-Hilfe-Kurs wegen Führerscheinerwerb und da gab es noch bei der Herzmassage den sog. Drei-Finger-Punkt, genommen vom Ende des Rippenbogens aus, aber heute muss man bei der Herzmassage in Höhe des Schlüsselbeins drücken. Netterweise hat die Kursleiterin den Song "Stayin' Alive" von den Bee Gees gespielt, weil das einer der Titel ist, der den Rhythmus vorgibt, genauso wie "Highway to Hell" oder "Atemlos durch die Nacht". Wir mussten immer 30 Herzdruckstöße geben und dann zweimal beatmen, obwohl es heißt, die Atemstöße wären gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist, dass das Blut weiterhin durch den Körper zirkuliert, denn Blut enthält ja auch den lebenswichtigen Sauerstoff.

Morgen habe ich einen Tag Urlaub, weil ich wieder zur Rheumatologie nach Werden muss. Ich werde Specki draus ansprechen, dass ich seit drei, vier Tagen vermehrten Harndrang habe, leider auch nachts. Ich schlafe vier oder fünf Stunden, dann kann ich erstmal wieder aufstehen und pullern gehen :o(. Das nervt ganz schön, genau wie die Tatsache, dass ich alle ein bis zwei Stunden auf's Klo muss, denn bis vor wenigen Tagen war das nicht so. Eine Niereninsuffizienz habe ich ja schon, aber die Menge des Urins ist ganz normal, denn sonst würde ich mir Sorgen machen wegen akuten Nierenversagens :o((.

Bubi und Melody belegen auch mit ihren Kumpels Hobby, Bobby, Dumbo Drogenwatschel und Dirki Drogensumpf einen Erste-Hilfe-Kurs bei ihrer Krankenkasse nämlich Plüschi Health Care :o). Gestern habe sie einer alten Dame auf dem Dachsfeld das Leben gerettet, denn ihr Herz blieb auch unvermittelt stehen. Bubi hat der Dame eine Herz-Lungen-Wiederbelebung zukommen lassen, während Melody "Stayin' Alive" gesungen hat und Hobby und Bobby dazu getanzt haben. Bubi hat die alte Dame zurück ins Leben geholt, während Melody einen Notruf abgesetzt hat, aber als die Dame die Augen wieder aufschlug und Bubi krähte "Hallo!", da dachte sie einen Moment lang, dass es so in der Hölle sein muss, hihi :o))).

 
Bubi und Melody auf der Couch - (c) Alexandra Döll, Essen

Keine Kommentare: