Mittwoch, 22. September 2010

Premiere bei Suite101 - Artikelstatistik für August 2010

Mittlerweile sind auch die Top 101 der meistgelesenen Artikel im August 2010 bei Suite101.de erschienen. Mein Artikel "Wie wird der Sommer 2010?" hat seine Pole Position im letzten Monat erfolgreich mit "nur" noch 28.000 Page Views verteidigt. Die Premiere ist jedoch, dass zum ersten Mal fünf meiner Artikel unter den Top 101 der meistgelesenen Artikel in einem Monat vertreten sind, sonst waren es drei, maximal vier. Die Verteilung sieht diesmal in meinem Fall so aus:

Platz 1: Wie wird der Sommer 2010?
Platz 13: Entstehung einer Blutvergiftung
Platz 19: Mögliche Anzeichen für einen Hirntumor
Platz 75: Nächtliches Schwitzen
Platz 93: Gefahr durch Zeckenbisse - Borreliose

Der letztgenannte Artikel läuft in der Regel in den Monaten zwischen Mai und August sehr gut bzw. er schafft zumindest dann eine Platzierung in den Top 101. In den Wintermonaten sind Zeckenbisse verständlicherweise nicht so interessant für die Leser, weil bei den kalten Temperaturen normalerweise auch keine mehr unterwegs sind, um Menschen zu stechen und mit Borrelien zu infizieren.

"Nächtliches Schwitzen" ist auch eher ein Artikel, der sporadisch in den Top 101 vertreten ist. Im Sommer schwitzen eh alle nachts, sodass sich nicht so genau feststellen lässt, ob das Schwitzen in der Nacht klimatechnisch oder gesundheitlich bedingt ist. Meist zieht er gegen Ende des Sommers und in den Wintermonaten wieder an, hat aber noch nie eine Platzierung in den Top50 geschafft, ebenso wenig wie mein Artikel über Borreliose. Die Top 3 von mir sind eigentlich immer vertreten in den Top 101 und zudem recht weit oben platziert, wobei ich davon ausgehe, dass mein Artikel über das Sommerwetter 2010 spätestens in zwei Monaten in der Versenkung verschwunden ist und nur noch sporadisch angeklickt wird - ist ja auch verständlich, der Sommer 2010 ist gelaufen.

Allerdings ist es durchaus ein Erfolg, wenn Artikel bei insgesamt weit über 30.000 von allen Suite101-Autoren veröffentlichten Artikeln mindestens ein Beitrag in den Top 101 rangiert, zumal die meisten Artikel der Kollegen und Kolleginnen echt lesenswert sind und viele von ihnen sicherlich auch gute Leserzahlen erreichen, aber eben nicht hoch genug, um in die Top 101 vorzudringen. Dies geht mir auch so mit einigen meiner Artikel wie etwa:
  • Romanze, Affäre und Verhältnis
  • Die Relevanz der Augenfarbe bei der Partnerwahl
  • Verschiedene Autoimmunerkrankungen
  • Große Frauen - kleine Männer
  • Paare mit größerem Altersunterschied
  • Wenn ein junger Mann eine reifere Frau liebt

Keine Kommentare: