Samstag, 14. Juli 2012

Kleines Hirn - großes Ego

Donnerstagabend und am Freitag fand unsere Außendiensttagung in einem landschaftlich schön gelegenen Hotel in Herne-Horsthausen statt. Ich gehöre zwar nicht zum Außendienst, sondern zur Assistenz Verkaufsabwicklung, aber Eva und ich waren am Donnerstagabend trotzdem dabei bzw. ich gestern ganztägig, wobei Eva noch die Stellung im Büro gehalten hat.

Natürlich waren auch unsere ausländischen Außendienstkollegen/-kolleginnen dabei - auch ES :o) - und ich muss sagen, dass ich meine ausländischen Kollegen in vielen Fällen lieber mag als meine Landsleute. Natürlich mag ich auch einige meiner deutschen Kollegen, wie z. B. Eva, Manja oder Claudia, aber meine ausländischen Kollegen - namentlich aus Frankreich, Polen, Tschechien, Ungarn - sind mir in manchen Fällen lieber. Bei einigen meiner deutschen Kollegen gilt nämlich leider eher das Motto "Kleines Hirn - großes Ego". :o// Bis auf BEN (Außendienstler aus Tschechien - "Kundäääää!") waren meine ausländischen Kollegen aber wesentlich angenehmer als die deutschen Kollegen. Die haben nicht alles am Buffet mit sinnfreien Kommentaren abgetan oder sich verbal total daneben benommen bzw. manche Dinge auch nicht so verbissen gesehen, aber das scheint ja ne deutsche Volkskrankheit zu sein, dass man sich wichtiger nimmt als man eigentlich ist und alles total verbiestert sieht, denn: die Welt könnte ja jederzeit untergehen. Das erklärt wohl auch einige sinnfreie Kommentare zum Nichtraucherschutz, Jugendschutz und anderen Themen, unsere Politiker machen es uns ja mit einigen fragwürdigen Gesetzesänderungen ja vor, wie es um die Mentalität in diesem Land bestellt ist (z. B. Verkauf von Adressen über die Meldeämter, Ausgehverbot nach 20 Uhr für unter 16-jährige Jugendliche). Da haben einige Leute, allen voran unsere sog. Bundesfamilienministerin Christina Schröder, auch ein kleines Hirn, aber ein viel größeres Ego. Deshalb wollen einige Kleingeister, die den moralischen Zeigefinger inkl. Weltuntergangsstimmung gar nicht mehr nach unten kriegen, dass die Politik Dinge regelt wie Ausgehzeiten (die übrigens schon längst geregelt sind...) von Jugendlichen oder Nichtraucherschutz. Und um das Maß an schlechten Eigenschaften voll zu machen, werden dann auch noch die größten Asis von den Medien hofiert, weil sie ein bisschen Knete auf der hohen Kante haben; Doku-Soaps wie "Liebe im Ausland", "Die Mädchen-Gang" oder Casting-Shows wie DSDS, Popstars und ähnliches machen es ja erfolgreich vor - können muss man nix, geleistet haben auch nicht, aber ein Ego haben, das den eigenen IQ und die eigenen Fähigkeiten maßlos überschreitet. Deshalb gucke ich mir auch nur noch selten "Mieten, kaufen, wohnen" auf VOX an (RIP, Thorsten Schlösser!), denn da laufen mittlerweile vielfach auch Leute mit kleinem Hirn und nem riesigen Ego durch die Szenerie, deren verbale und intellektuelle Fähigkeiten sich auf Oberflächlichkeiten und Sätze wie "Das geht ja gar nicht!" beschränken. Tja, für einige geht ein fensterloses Bad nicht, für andere verwöhnte Gören geht ein Laminatboden nicht - für mich geht das Benehmen und das nicht vorhandene Sozialverhalten mancher Schwachmaten da gar nicht. Klar, solche Idioten sind ja auch ggf. nicht so publikumswirksam wie ne Ottonormalfamlie, die auf der Suche nach ner neuen Wohnung ist. So kann man natürlich das neue Asitum in Deutschland auch fördern, denn denen wird ja in den Massenmedien eine Aufmerksamkeit geboten, die ihnen gar nicht zusteht. Mit dieser Masche ziehen die DSDS-Castings auch jedes Jahr aufs Neue immer wieder Tausende von Jugendlichen an - auch wenn ich mich bis auf die Knochen blamiere, Hauptsache, ich war mal im Fernsehen und hab der ganzen Welt gezeigt, was für ein asozialer Idiot ich eigentlich bin. Und dass Dieter Bohlen da in den Castings teilweise seine blöden Sprüche reißen durfte, liegt sicherlich auch daran, dass er Kohle hat - bei ihm ist das cool, während ein Stahlkocher aus Duisburg oder ein Müllmann aus Bochum direkt als Prolet abgestempelt würde, wenn er die gleichen Sprüche reißen würde.

BEN nervte auch wieder mit seinem Gelaber, aber einige deutsche Kollegen nervten viel mehr mit Rumgebrüll, Anklagen (Hauptsache, ich kann anderen die Schuld für mein eigenes Unvermögen in die Schuhe schieben und/oder Hauptsache, ich hab mal was gesagt) und ähnlichem Scheiß - da waren viele meiner ausländischen Kollegen wesentlich angenehmer. Mit ES habe ich mich noch mehrfach nett unterhalten *schmunzel*. ES ist nächste Woche auch in Herne, weil ES seinen neuen Dienstwagen abholt, hihi. Eva hat nächste Woche Urlaub - und auch noch die Woche danach - wobei ich denke, sie könnte kaum noch ernst bleiben, wenn ES die Szene betritt. Das fiel ihr ja schon am Donnerstagabend verdammt schwer, als ES und der zweite französische Außendienstmitarbeiter auf uns zukamen (und das sogar automatisch, um mal die Kellerassel zu zitieren *grins*), denn ES war mir gegenüber sehr schüchtern, was sich dann gestern doch etwas gegeben hat :o)). Auch meine ungarische Kollegin Szilvia und meine osteuropäischen Innendienstkolleginnen sind sehr nett und nehmen einige Dinge auch mal etwas sportlicher bzw. stellen nicht dauernd ihr übergroßes Ego in unangenehmer Weise zur Schau.

Was ich allerdings genauso nervig finde, ist die fehlende Toleranz mancher Landsleute gegenüber Menschen, die ihre Vorgärten, Fenster oder Autos zu Zeiten von WM/EM mit Deutschland-Flaggen schmücken, die sich darin zeigt, dass dann Fahnen beschädigt, abgeknickt usw. werden. Wenn ich mein Auto oder Haus nicht mit Flaggen dekorieren will, ist das total okay - aber ich sollte mit nem einigermaßen vorhandenen IQ in der Lage sein, tolerant gegenüber denjenigen zu sein, die ihr Eigentum dann mit ner Nationaflagge schmücken. Vandalismus ist echt total kleingeistig, zeigt aber auch mal wieder, dass die Deutschen in vielen Fällen ein ziemlich intolerantes Völkchen sind - über nicht standesgemäße Badezimmer und Bodenbeläge, Klamotten anderer Leute, die Art, wie sie den Flur putzen, deren Autos etc. können sich viele total gut stundenlang echauffieren und ihren moralischen Zeigefinger rauskehren, aber da, wo sie mal was sagen sollten, mimen sie plötzlich die Gutmenschen und halten ihre Klappe bzw. überlassen dann alles unseren kleingeistigen Politikern, die immer mehr anfangen, uns reglementieren zu wollen - oder quasseln Klischees nach, die unsere Politiker und/oder hirnlose Talkshows ihnen vorgequasselt haben ("Wer Arbeit will, findet welche!", "Hartz IV-Empfänger sind alle faule Alkoholiker!" und ähnliche dumme Klischees). Manchen Leuten in diesem Land geht die Differenzierungsfähigkeit total ab, aber das passiert, wenn man ein kleines Hirn, dafür aber ein riesiges Ego hat.    

Keine Kommentare: