Samstag, 10. Dezember 2016

Tschüss, Clio - hallo, Honda! :o)

Am Donnerstag hatte ich einen Tag Urlaub, weil meine Mama einen Termin zur Magenspiegelung hatte und nachmittags sind wir gemeinsam nach Honda Heinen auf der Karolingerstraße gefahren wegen eines Honda Jazz :o). Sie hatten mehrere Honda Jazz im Angebot, ich nehme jetzt einen zwei Jahre alten Wagen in rot mit 90 PS, der abgegeben wurde, weil der Vorbesitzer leider an Krebs erkrankt ist :o(((. Runter hat er 22.000 km, also 4.000 mehr als Clio 1. Eingefahren ist das Auto bei der Laufleistung natürlich schon. Für meinen Clio TCe bekomme ich noch 4.000 EUR, den Rest finanziere ich auf 60 Monate.

Am 21. Dezember kann ich Honda abholen und meinen Clio in Zahlung geben - und mein Wunschkennzeichen habe ich auch bekommen :o)). Bevor ich den Honda übernehme, wird er noch mal gewartet und geht auch über den TÜV, den er eigentlich erst im August 2017 gehabt hätte.

Natürlich werde ich Clio vermissen, denn er war mir über vier Jahre bzw. über 31.000 km ein treuer Begleiter, aber ich kann nix dafür, wenn es keine gescheiten Renault-Niederlassungen in Essen und Umgebung gibt. Clio versteht mich gut, dass ich von einem Franzosen zu einem Japaner wechsele. Honda Heinen hat einen sehr guten Ruf - wir haben zwar noch einen zweiten Honda-Händler in Essen, aber der ist grottenschlecht bewertet worden. Auch mein Verkäufer war wirklich nett und hat sich um alles gekümmert - bei dem zweiten Honda-Händler muss das leider ganz anders aussehen. Das ist natürlich sinnig, wenn jemand einen Neuwagen zum Preis von 20.000 EUR kaufen will, er aber trotz Probefahrt schon mal den Kaufvertrag unterschreiben soll :o/.

Auch einige meiner Stofftiere haben ihre teuren BMW gegen Japaner getauscht - Sammy hat sich einen Toyota Yaris gekauft, weil ihre Omi auch einen fährt. Seither kräht sie immer nur: "Ich fühle Seelenverwandtschaft!" :o)) Ecki hat seinen 3er gegen einen Honda Civic getauscht - seine Groupies an der Alten Landstraße in Karnap jubeln auch total. Anna und Erna waren gestern ebenfalls bei Honda Heinen und haben sich einen weißen Type R mit Heckspoiler gekauft - Neupreis: 32.000 EUR. Ich fand dieses Auto auch schön, aber leider übersteigt der Type R mein Gehalt um einiges. Klara hat auch einen 5er, liebäugelt aber mit einem Mazda oder eben auch einem Honda :o).


                             Clio TCe nach dem Kauf - (c) Alexandra Döll, Essen

Mein erstes eigenes Auto war ja ein Honda Jazz, damals noch in der Ursprungsversion, die zwischen 1983 und 1987 gebaut wurde, mit den knolligen Bullaugenscheinwerfern. Er hatte nur 35 PS und fuhr maximal 135 km/h, aber ich habe den Kleinen geliebt! Als er im Juli 1996 in die Schrottpresse kam, habe ich echt geheult - mit seiner Elektronik stimmte was nicht, sodass der Motor gerne während der Fahrt ausging, und für uns wäre es zu teuer gewesen, das neu verbauen zu lassen :o((.


Honda Jazz 1985 - (c) flickr.com

Mein Honda Jazz war weiß und mein damaliger Freund hatte mir eine riesige Uli-Stein-Maus auf das Heck geklebt. Die Maus lachte, saß auf dem Klo und rief aus: "Und Tschüss!" Meine Mutter hat meinen Honda auch schon mal gefahren und hatte es öfter mit humorlosen älteren Menschen zu tun, die sich tierisch über die Uli-Stein-Maus aufgeregt haben :o)). Ich fand den Aufkleber cool - auch wenn manche offenbar gerne zum Lachen in den Erdkern verschwunden sind, weil der Keller schon nicht mehr tief genug war...:o)).

Mittlerweile ist der neue Honda Jazz auf vier Meter Länge angewachsen und die Bullaugen-Scheinwerfer hat er auch nicht mehr, aber das ist immer noch ein schönes Auto. Ich hoffe, dass er mir viele Jahre ein treuer Begleiter sein wird.







Keine Kommentare: