Samstag, 4. November 2017

Benehmen ist halt Glückssache

Gestern Morgen sind mein Kollege und ich ins Gildehof-Center in Essen gefahren, da wir mit unseren Gruppen eine Exkursion in der Stadtbibliothek Essen hatten. Ab 8.30 Uhr haben wir uns mit unseren Teilnehmern getroffen und sind mit ihnen zum Personaleingang der Bibliothek gewatschelt, da wir dort zu einer wirklich guten, interessanten Führung erwartet wurden. So weit, so gut.

Gegen zehn Uhr, als wir nach der Führung eine Kaffeepause im Literaturcafé machen wollten, kam einer unserer türkischen Teilnehmer und teilte mir mit, dass er nicht eher aus dem Bett gekommen sei. (Na, das soll er mal einem Arbeitgeber sagen, wenn er immer zu spät kommt...) Auf jeden Fall fing der Herr an, die in der Bibliothek tätigen Damen lautstark als Lügnerinnen zu beschimpfen - und das, weil die Damen sich geweigert hatten, uns hinterher zu telefonieren. Eine Dame versuchte auch, ihn zu beruhigen und hat ihm gesagt, dass er sich anders benehmen sollte - seine Antwort lautete: "Verpiss dich!" (Wie reizend - ich duze auch immer Leute, die ich gar nicht kenne...). Ich habe ihn auch noch mal zur Raison gerufen, weil ich sein nicht vorhandenes Benehmen unmöglich fand, daraufhin meinte er, er könnte ja gehen - das hat er auch getan. Mein Kollege war zu dem Zeitpunkt auf dem Klo und war einigermaßen erschüttert, als wir ihm von dem Vorfall berichteten.

In der Gruppe habe ich noch zwei weitere türkische Teilnehmer und die waren über ihren Landsmann und sein nicht vorhandenes Benehmen auch empört. Mich hat der Kerl ja auch mal komisch angemacht, als ich mit ihm eine Zielvereinbarung bzgl. Pünktlichkeit zum Kurs geschlossen habe und meinte, Arbeitgeber würden ihn gar nicht interessieren. Ich habe das Jobcenter über den Vorfall informiert und auch klipp und klar gesagt, dass wir mit dem Herrn nicht mehr zusammenarbeiten möchten. Klar, auf dem Jobcenter war er ja nicht aggressiv - von denen kriegt er ja auch Geld :o), während wir ja unmögliche Dinge von ihm fordern wie gutes Benehmen, Engagement usw.

Sorry, aber bei dem Ereignis ist mir echt die Hutschnur geplatzt. Wenn der sich bei Arbeitgebern genauso benimmt, wundert mich das nicht, dass er seit über einem Jahr ohne Job ist. Er muss nachts drei- oder viermal raus wegen Harndrangs und deshalb kann er ja nicht pünktlich kommen...mir kommen gleich die Tränen. Solche Vollhorsts möchte ich gerne mal in ein Pflegeheim mitnehmen, da sieht der verwöhnte, selbstmitleidige Affe mal Leute, die wirklich nicht mehr können. Und ich kann keine Kerle ab, die sich von Frauen grundsätzlich nix sagen lassen - dabei ist es auch egal, ob es sich um einen Deutschen oder einen Ausländer handelt *grummel*.

Und ich liebe immer die Argumente von Langzeitarbeitslosen, warum es bisher nicht geklappt hat - der Chef konnte mich nicht leiden und hat mich schräg angeguckt, ich wurde hier nur ausgenutzt, ich bin einfach nicht mehr hingegangen...bei solch einem Benehmen und einem solchen Maß an Unzuverlässigkeit wundert mich das jedenfalls überhaupt nicht, dass die Leute ihre Stellen leider nicht lange inne haben. Es sind in deren Augen sowieso immer nur die anderen und niemals sie selbst. Das sind jedenfalls Argumente, die mir erschreckend bekannt vorkommen. Vor dem Hintergrund kann ich sogar manchmal verstehen, dass gegen Hartz IV-Empfänger Vorurteile bestehen, denn diese unverschämte, selbstgerechte und vor allem selbstmitleidige Art legen leider zuviele an den Tag. Leider kommen dann auch die in Verruf, die sowohl über gutes Benehmen als auch über eine ausreichende berufliche Qualifikation verfügen.

 
Einigen Leuten geht's offenbar zu gut - (c) Ralph Ruthe
 
 
Nach der Exkursion bin ich mit meinem Kollegen noch nach Fressnapf auf der Feilenstraße in Altenessen gefahren, um für meinen Hamster Futter, Kräcker und Einstreu zu holen - einen frischen Kräcker habe ich auch gestern Abend in ihren Käfig gehangen :o). Heute Abend werde ich ihr wieder einen frischen Käfig zaubern.
 
Gestern Abend war der fast volle Mond am Himmel - und Sammy bekam wieder lange Haare und Reißzähnchen :o). Bubi und Melody, die übrigens schwanger ist *freu*, haben sich gestern Abend warm eingepackt und haben einen Mondscheinspaziergang gemacht. Derweil lag Sarahs Hund Osito gerade im schlafbedingten Koma :o). Mein Honda hat seit gestern Nachmittag seine Winterreifen drauf und heute Morgen war ich beim Friseur. Insbesondere morgens ist es jetzt immer ganz schön kalt.

Keine Kommentare: