Dienstag, 12. April 2011

Ein gutes Telefoninterview

Zwischen 9.30 Uhr und 10 Uhr war ich mit der Volontärin zum Telefoninterview verabredet - um punkt 9.37 Uhr rief sie an. Um halb zehn hatte ich mich bereits in ein leer stehendes Beraterzimmer verzogen und mein Telefon auf das dortige umgeleitet, sodass ich das Interview in Ruhe führen konnte.

Im Gegensatz zu den Interviews, die ich bis dato hatte, war dies hier schon relativ lang - beim WDR waren es zum Thema "Anonyme Bewerbungen" gute fünf Minuten, bei dem telefonischen Interview mit der Deutschen Welle Russland zum Thema "Praktikum" waren es auch nur knapp zehn. Dieses Interview hier dauerte fast zwanzig Minuten, wobei die junge Dame sehr kluge und auch detaillierte Fragen gestellt hat, mir aber dennoch genug Raum ließ, Dinge auszuführen und zu erläutern inkl. Sonderfällen. Das Interview hat sehr viel Spaß gemacht, zumal ich eine sehr angenehme Gesprächspartnerin hatte, aber bis dato hatte ich ohnehin immer nette Gesprächspartner bei meinen Interviews. Mich würde auch eine investigative Fragetechnik nicht stören, ich fände es nur nervig, wenn jemand dreimal dasselbe fragt oder wirklich Fragen stellen würde, die eher einem fünfjährigen Kind angemessen wären als einem Erwachsenen. Bis dato hatte ich jedoch jedesmal sehr nette, freundliche und kompetente Interviewpartner/innen.

Das Ganze wird nun als Ratgeber-Artikel verschriftlicht und ich erhalte auch ein Belegexemplar per Mail. Neuigkeiten hierzu folgen dann in Kürze.

Keine Kommentare: