Freitag, 8. April 2011

"Schockierende" Schlagzeilen

Wie ich gerade auf unserer msn-Startseite las, sind die beiden DSDS-Publikumslieblinge "schwer krank" - der Eine ist erkältet, der Andere hat eine Stimmbandentzündung. Schock!! Unter schwer krank verstehe ich eigentlich was anderes wie etwa Krebs, Herzinfarkt, Lungenentzündung, Folgen eines Schlaganfalls, Strahlenkrankheit etc., aber bestimmt nicht Schnupfen oder Stimmbandentzündungen.

Angesichts der Lage in Japan nach Erdbeben, Tsunami und dem GAU in Fukushima, bei dem viele Menschen verletzt oder gar getötet wurden bzw. ihr Hab und Gut verloren haben, finde ich solch eine "intelligente" Schlagzeile geradezu lachhaft. Die Arbeiter, die die ganze Zeit noch versucht haben, in Fukushima zu retten, was zu retten ist, werden sicherlich über kurz oder lang an den Folgen ihres Einsatzes leiden und/oder sogar daran sterben - da trifft die Bezeichnung "schwer krank" dann zu 100 % zu, im Gegensatz zu alltäglichen Erkrankungen wie Erkältungen oder Stimmbandentzündungen. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass msn jetzt nicht auch noch für die beiden kranken DSDS-Hühnchen die letzte Ölung bestellt, um die Übertreibung perfekt zu machen...

1 Kommentar:

Sebastian hat gesagt…

Solche Ausdrücke sind im Großen aber doch relativ - es zählt also die Verhältnissmäßigkeit zu der entsprechenden Situation. Wenn du hörst, dass es den Überlebenden des Tsunamis gut geht, setzt du das auch nicht gleich mit einem der mit einer Flasche Bier in Deutschland im Garten auf der Wiese rumliegt. Es ist eben relativ ;)