Montag, 4. April 2011

Manchmal wundert man sich...

Es gibt einige Dinge, die einen immer wieder zum Kopfschütteln und/oder zum Schmunzeln animieren - in letzterem Fall gilt das für die msn-Schlagzeile für DSDS-Kandidat Pietro: "Ich hab kein Bock mehr!" Hm, eigentlich heißt es "Ich hab keinen Bock mehr!", aber während sich viele ausländische Mitbürger, die zwar gut Deutsch sprechen, aber mit dem Schriftdeutsch kleine bis mittelgroße Schwierigkeiten haben, sich Sorgen deswegen machen, meinen manche Online-Redakteure offenbar, dass es wohl auf grammatikalische Richtigkeit nicht so sehr ankommt - halten die ihre Leser eigentlich für total verblödet oder wissen sie's einfach nicht besser? Da bin ich echt froh, dass die Suite101-Redakteure da größtenteils sehr penibel drauf achten, damit derartige Patzer oder auch Schlagzeilen wie "Olly Brinkmann kam nicht im Ziel" keinen Eingang in unser Portal finden.

So tragisch ich es auch finde, dass über 60 Jugendliche im CentrO bei einer Autogrammstunde der DSDS-Kandidaten im Zuge einer Massenpanik verletzt wurden, so unverständlich erscheint mir - und auch Marina, mit der ich mich neulich noch darüber unterhalten habe - wie man so einen Hype wegen Leuten machen kann, die gerade ein paar Mal im Fernsehen aufgetreten sind und die sowieso über kurz oder lang wieder von der Bildfläche verschwinden. Manche machen ja schon ein total überzogenes Geschiss wegen Bands oder Sängern und Sängerinnen, die über einen langen Zeitraum etabliert sind, aber wegen ein paar Bratbirnen der Kategorie Einheits-Trällerelse, die künstlich von RTL zu Möchtegern-Stars hochstilisiert werden, so einen Hype zu machen als wenn da Madonna, Nena, Metallica, Kiss, Peter Maffay etc. - also Künstler, die schon seit Jahrzehnten erfolgreich am Start sind -  ne Autogramm-Stunde geben, ist für mich total unverständlich. Ich hab die aktuelle Staffel von DSDS zwar nur rudimentär mitverfolgt, aber das, was ich da zu hören/sehen bekommen habe, hat mir schon gereicht - die sehen alle aus wie von der Stange, Gesang dito, dann wieder ein bisschen Mobbing unter den Kandidatinnen obendrauf...das muss echt kein Mensch haben. Und dann noch dieser peinliche Fehler vor dem Televoting, wo Moderator Marco Schreyl mal wieder falsche Endziffern für die Kandidaten verkündet hat...den Rüffel von Dieter Bohlen habe ich sogar per Zufall mitbekommen und fand ihn in diesem Fall auch berechtigt.

Deshalb freut es mich, dass einer meiner Artikel, der sich mit dem Unsinn von DSDS beschäftigt, sogar auszugsweise Einzug in ein Schulbuch finden soll, wie mir die VG Wort vor meiner OP im Januar per Brief mitgeteilt hat. Ich kann es echt nicht nachvollziehen, dass die Leute es nicht lernen - die Halbwertzeit jedes bisherigen Superstars war ja eher von kurzer Dauer, auch wenn prinzipiell nicht alle Kandidaten per se schlecht oder nichtssagend waren, die eine DSDS-Staffel gewonnen haben. Mittlerweile finde ich allerdings, dass die meisten Kandidaten dort zwar sicherlich nicht schlecht aussehen, aber echt Massenware sind und nicht gerade durch Persönlichkeit und ihr eigenes Ding glänzen. Als ich am Samstag den Schnelldurchlauf gesehen habe, dachte ich nur: "Schönes Kindergeträller."

Auch wie mit manchen Bewerbern umgegangen wird, finde ich den Hammer - davon können sowohl meine Kunden als auch ich als auch meine MitstreiterInnen ein Lied singen. Am besten sollen Bewerber fünf Sprachen fließend sprechen, nebenbei noch Finanzbuchhaltung aus dem Effeff beherrschen, außer MS Office noch alle möglichen anderen Anwendungen drauf haben und mehr als 40 Wochenstunden arbeiten - aber bitte nur für 1.200 € bis 1.600 € brutto. Auch manche Absagen lassen vom Stil her echt zu wünschen übrig - wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich wohl schon die Kündigung gekriegt. Es gilt wohl das Motto: Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit! bzw. Höflichkeit ist eine Zier, weiter kommt man ohne ihr! *reiher*

Wenigstens gibt es auch erfreuliche News: Neben zwei Leserempfehlungen heute unter Suite101.de habe ich beim vnr.de - seit heute experto.de - im März 2011 die 20.000er-Marke an Page Views geknackt. Juhu! Einen neuen Artikel zu meinem Experten-Thema Bewerbungen habe ich auch schon eingestellt, weitere folgen natürlich noch.

Keine Kommentare: