Freitag, 15. April 2011

Ein klassischer Fall von Glück gehabt :o)

Auf meinem Weg von Essen nach Düsseldorf bzw. umgekehrt höre ich in der Regel CDs aus meinem reichen Fundus - heute morgen das Metallica-Album "Garage Inc." aus dem Jahr 1998 *schepper* - da Radio Essen leider vor bzw.  hinter der Ruhrtalbrücke nicht mehr zu empfangen ist und ich auf EinsLive und deren Einheitsgedudel mittlerweile nicht mehr so wirklich Bock habe. Sobald ich jedoch wieder ins Sendegebiet von Radio Essen komme, schmeiße ich die CD in aller Regel raus und höre, während ich im Stau auf der Hatzper Straße aufgrund der reizenden Großbaustelle in Haarzopf/Fulerum stehe (vgl. meinen Suite101-Artikel vom 13. April 2011 zum Thema), Radio Essen, die einen wesentlich kultigeren Mix aus aktuellen Hits und Klassikern spielen wie EinsLive.

Neben Musik gibt es natürlich auch aktuelle Reportagen aus der Region sowie Warnungen vor Blitzern und Staus. Als ich gestern Abend gerade die A52 in Haarzopf verlassen hatte und mich mal wieder im obligatorischen Stau auf der Hatzper Straße befand, wurde durchgesagt, dass sich u. a. ein Blitzer auf der Fulerumer Straße in Fahrtrichtung Frohnhausen befindet. Der Hinweis war optimal, denn wenig später musste ich ja die Fulerumer Straße in Richtung Frohnhausen befahren, um nach Hause zu kommen. Vor mir sauste hinter der Baustelle ein 3er BMW mit etwa 80 Sachen die Fulerumer Straße entlang, während ich mich entgegen meiner sonstigen Angewohnheit, dort auch mal ein bisschen schneller als 50 zu fahren, stur an die 50 hielt. Entgegenkommende Fahrzeuge blendeten auch auf, um uns wohl vor dem Blitzer zu warnen - das machen die meisten Autofahrer ja aus Solidaritätsgründen. Der Fahrer des 3er hat das wohl nicht geschnackelt, denn in Höhe der berühmt-berüchtigten Laterne 64 am Südwestfriedhof stand nämlich ein unscheinbarer dunkelblauer Passat Kombi der Stadt Essen und blitzte fröhlich - der BMW ist natürlich trotz Warnung in die Radarfalle gesaust (hehe), während ich mit Strich 50 an dem Passat vorbei fuhr und meine Geschwindigkeit auch solange beibehielt, bis ich das Hauptportal des Friedhofs hinter mir gelassen hatte, sodass man mich aufgrund einer Bergkuppe nicht mehr sehen konnte, hehe. Schwer fiel mir das allerdings auch, zumal gerade auf Radio Essen der echt coole Michael Jackson-Klassiker "Beat it" lief, der einen schon mal dazu reizen kann, etwas mehr Gas zu geben :o).

Am Südwestfriedhof steht die Stadt Essen ja mal öfter, um zu blitzen - meist in Höhe von Laterne 64. Letztes Jahr bin ich auch frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit in die Radarfalle gesaust, aber es blieb zum Glück bei nem Verwarnungsgeld von 15 Euro, da ich nicht wesentlich zu schnell war. Ich weiß eh nicht, warum die ausgerechnet am Südwestfriedhof blitzen, zumal die Fulerumer Straße kaum besiedelt ist - abgesehen von der Siedlung Heimatdank, die jedoch ein gutes Stück von der Straße zurückgebaut ist. Hm, vielleicht befürchtet die Stadt Essen, dass einige Leichen vom Friedhof, die sich nach längerer Liegezeit in ihrem Grab mal die Beine vertreten wollen, durch überhöhte Geschwindigkeit von Autofahrern gefährdet werden *grübel*. Vor Schule und Kindergärten würden Geschwindigkeitskontrollen mehr Sinn machen, da es leider einige Menschen gibt, die meinen, dort mit 80 Sachen vorbei heizen zu können, aber in der Höhe von Schulen wird leider seltener kontrolliert. Da halte ich mich auch kategorisch an die Geschwindigkeit, weil ich kein Kind auf dem Gewissen haben möchte. Vor vielen Jahren hatten wir mal nen Fahrschüler, der zum Tempolimit an Schulen und Kindergärten meinte: "Okay, ich versuche zu bremsen, und wenn's nicht reicht: Pech gehabt! Dann sollen die Eltern halt ein neues Blag machen!" Das gab mächtig Ärger, als er diesen Asi-Spruch im Theorie-Unterricht ablaichte - danach kam er auch nicht mehr wieder. Das war wohl auch besser so.

Keine Kommentare: