Dienstag, 3. Mai 2011

Gute Planung!!

Gestern Abend gab es leider einen sehr schweren Unfall im Autobahnkreuz Düsseldorf-Nord, sodass die linke Spur durch zwei havarierte Fahrzeuge, Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei gesperrt war. Der Ford sah ja noch einigermaßen aus, aber der kleine Fiat...:o(. Ich hoffe, die Opfer haben überlebt bzw. erholen sich schnell von den Folgen des Unfalls.

Das war ja auch nicht das Problem - für die Unfallbeteiligten sicherlich schon - aber dass jetzt zwischen Autobahnkreuz Düsseldorf-Nord und Ratingen-Tiefenbroich ne Baustelle eingerichtet wird, wo die Schule wieder angefangen hat, finde ich den absoluten Witz! Ich meine, wir hatten zwei Wochen Osterferien mit entsprechend wenig Verkehrsaufkommen - nein, da müssen Dauerbaustellen und Fahrbahnverengungen dann eingerichtet werden, wenn alle Leute wieder arbeiten müssen. Gute Planung, wirklich. Deshalb muss ich immer über die Schilder schmunzeln, auf denen steht "Wir bauen für Sie!" - hm, eigentlich müsste es eher heißen "Wir stauen für Sie!", hihi. Mal gucken, wann zum gefühlten tausendsten Mal was an der Ruhrtalbrücke gemacht wird...

Wie ich gestern auf Radio Essen hörte, als ich die A52 verlassen hatte, hat es im U-Bahn-Schacht unterhalb der Altendorfer Straße einen kleinen Tagebruch gegeben, sodass für die Straßenbahnlinien 101, 103, 105 und 109 auf dem Teilstück ersatzweise Busverkehr eingerichtet wurde, weil der Schacht natürlich nicht mehr (gefahrlos) befahrbar ist. Nun gut, Tagebrüche sind im Ruhrgebiet nicht so selten, da wir ja früher ne Bergbauregion waren, aber dann sind doch wohl einige Schächte nicht richtig verfüllt worden. Bis dato haben die alten U-Bahn-Schächte, die es schon seit den 80ern bzw. 90ern gibt, ja auch alle ganz gut funktioniert - auf der neuen U-Bahn-Trasse Richtung Altenessen - Karnap - Gelsenkirchen-Horst passiert schon mal häufiger was, obwohl es sich dabei um die neueste unterirdische Strecke in Essen handelt; vorher fuhren die Straßenbahnen Richtung Essener Norden nämlich alle oberirdisch über die Altenessener Straße. Sowas passiert wohl, wenn der Bauleiter in der Grundschule gefehlt hat und/oder wenn statt Fachkräften Billiglöhner ohne Ausbildung und großartige Vorkenntnisse eingesetzt werden, denn manche Arbeitgeber meinen ja, dass Facharbeiten auch zu Dumping-Löhnen erledigt werden können und dass manche Dinge "ja jeder" kann bzw. dafür nicht zwingend ne abgeschlossene Ausbildung notwendig ist. Gut, ich würde mir trotz abgeschlossenen Hochschulstudiums jetzt nicht zutrauen, so nen U-Bahn-Schacht auszugießen usw., da ich ja nicht Bauingenieurwesen, sondern Erziehungswissenschaften studiert habe, aber nun gut.

Keine Kommentare: