Montag, 7. Dezember 2009

Qualität zahlt sich aus: Anfragen für Suite101-Artikel

Manche Schreiber im World Wide Web sind manchmal der Überzeugung, auf alle Formalien- und Höflichkeitsregeln in Blogs, bei Artikeln usw. verzichten zu können. Ein eher fragwürdiger Trend, auf dessen Zug ich jedoch nicht aufgesprungen bin und auch nicht aufspringen werde. Wie sehr sich Qualität auch beim Online-Schreiben auszahlt, zeigen die Anfragen, die ich für einige meiner Artikel bislang erhalten habe sowie auch diverse Verlinkungen:

  • Verlinkung meines Artikels "Piranhas = Menschenfresser?" zur Homepage der Piranha-Freunde in Deutschland
  • Verlinkung meines Artikels "Große Frauen - kleine Männer" auf diverse Homepages speziell für große Menschen
  • regelmäßige Anfragen für Haus-, Bachelor- und Diplom-Arbeiten, in denen darum gebeten wird, aus meinen Artikeln zitieren zu dürfen
  • Veröffentlichung meines Artikels zum Carcharodon Megalodon in der Zeitschrift Kryptozoologie-Report im September 2009#
  • der Verlag der deutschen Wirtschaft wurde über meine Arbeit bei Suite101.de auf mich aufmerksam
  • Zweite Anfrage eines polnischen Lehrmittelverlages mit der Bitte, insgesamt fünf Artikel von mir zitieren zu dürfen (Was ist Glück? Was macht glücklich?, Kuss und Umarmung, Die Beurteilung anderer Menschen, Inspirationen zum Schreiben, Die deutsche Gebärdensprache).

Hierdurch zeigt sich, dass gerade bei Online-Artikeln richtige, korrekte Schreibe geschätzt wird und das gilt auch für Kommentare, Foren-Einträge und Ähnliches. Die meisten Auftraggeber schätzen Seriosität und korrektes Deutsch. Natürlich habe auch ich ihr einige Blog-Beiträge, die eher in den Bereich "Fiktion und Phantasie" fallen, aber die sind ja auch nicht Gegenstand meiner journalistischen Arbeit, sondern entspringen eher dem Spaß an der Freude. Zudem achte ich selbst bei meinen Blogs darauf, dass sich dort keine fetten Klopper einschleichen. Eine 100 %-ige Fehlerfreiheit gibt es nie, sogar ein professionelles Lektorat kann einmal etwas überlesen, aber es ist ein Unterschied, ob jemand alle Prinzipien der Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung etc. vergisst, "nur" weil er online schreibt.

Keine Kommentare: