Samstag, 5. März 2016

Clio und der Fischreiher :o)

Bei uns in Gerschede/Dellwig fliegt des Öfteren ein Fischreiher umher, d. h. er pendelt zwischen Rhein-Herne-Kanal an der Stadtgrenze Dellwig - Bottrop, dem Pausmühlental und dem Donnerberg. Heute Morgen hatte ich sogar das Glück und konnte ein Foto von ihm schießen, als er auf der gekappten Tanne neben dem Balkon meiner Nachbarin gelandet ist - leider kann ich mir ja keine Fotos mehr vom Smartphone mailen und dann hier online stellen *nerv*.

Vorher hatte sich der Fischreiher aber noch mit Clio in der Wolle, der etwa 40 Meter bergab friedlich am Fahrbahnrand parkte, bis ich gegen halb zwölf mit ihm zur Rosen-Apotheke in Gerschede gefahren bin, um meine vierte Eisenladung für Donnerstagmorgen dort vorzubestellen. Clio hatte nämlich kurzzeitig einem Frosch Unterschlupf gewährt, auf den es der Fischreiher abgesehen hatte. Der Fischreiher bestand auf die Herausgabe des Froschs, doch Clio blieb stur und motzte den Fischreiher an, dass er ihn gleich überfahren würde, wenn er dem Frosch weiter zu setzen würde. Der Fischreiher mochte dies zunächst nicht glauben und sagte: "Es ist doch niemand da, der dich starten könnte!" - Clio grinste ihn breit bis maliziös an und antwortete: "Selbstentzündung geht zwar bei mir nicht - aber Selbstzündung schon! Verschwinde endlich, du Nervensäge!"

Aus Sicherheitsgründen ist der Fischreiher dann tatsächlich abgeflogen, während der Frosch sich nett bei meinem Auto bedankte und in die Gärten verschwand, wobei dort ja ein Entwässerungsgraben zwischen den Gärten verläuft und manche Hausbesitzer ja auch Gartenteiche haben :o). Der Fischreiher war immer noch stinkebeleidigt - erst streitet er sich mit meinem Auto und dann fotografiere ich ihn auch noch :o) - und ist schließlich Richtung Pausmühlental geflogen.

 
Clio der Froschfreund im Oktober 2012  - (c) Alexandra Döll, Essen
 
 


Keine Kommentare: