Samstag, 3. Juli 2010

Hitze, Hitze, Hitze

Puh, ist das warm draußen! Gestern Abend konnte ich meinen Clio inklusiver neuer Beifahrertüren wieder abholen - mein Leihwägelchen hatte keine Temperaturanzeige im Auto, aber meiner schon. Er zeigte mir stolze 36 °C an, als ich in Mülheim mit ihm von dannen fuhr. Auch heute zeigte er 33 bis 34°C an.

Erst musste ich mich wieder an meinen Clio gewöhnen, denn die Kupplung packt später als bei meinem Leihwägelchen, die Schaltung ist weniger hakelig, die Lenkung im Ganzen straffer...beim Anfahren habe ich zunächst viel zuviel Gas gegeben, aber mittlerweile haben mein Clio und ich uns wieder aneinander gewöhnt ;o). Am Montag fahre ich dann premierenmäßig wieder mit ihm zum ersten Mal seit seiner Reparatur in die Tiefgarage. Mein Clio hat zum Glück ne Klimaautomatik, sodass ich mir die Innenraumtemperatur selbst einstellen kann - ich hab sie im Sommer eigentlich standardmäßig auf 18° stehen, aber irgendwer bei Renault hat sie auf 15° runtergestellt. Hmmmmmm...da ich mir keine Sommergrippe einfangen möchte, habe ich sie erst mal wieder hochgestellt.

Gleich spielt Argentinien gegen Deutschland und ich bin mal gespannt, ob es unseren Jungs gelingt, sie zu besiegen. Wenn sie so spielen wie gegen England oder Australien, mache ich mir da eigentlich weniger Sorgen - aber wenn sie sich so anstellen wie gegen Serbien, gibt dat alles nix.

Mein Slayerchen muss ich bei der Hitze immer vorübergehend abends in ein feuchtes Handtuch einwickeln, denn die Hitze macht auch dem kleinen Halbwüstenbewohner ziemlich zu schaffen, denn auch wenn die meisten Hamsterarten aus warmen Gefilden kommen - der Dsungare einmal ausgenommen - so werden sie erst in der Dämmerung aktiv, wenn die größte Hitze des Tages vorbei ist. Zudem ist Slayer mit seinen 15 Monaten (entspricht 60 Menschenjahren) auch nicht mehr der Jüngste. In der Küche hab ich zwar die Jalousetten runter, damit die Sonne da nicht so reinknallt, aber bei den Temperaturen heizt sich natürlich alles trotzdem ganz schön auf. Er findet's jedenfalls gut. Ich reiche auch derzeit vermehrt flüssigkeitshaltiges Obst - ich sehe auch, wie gut ihm das tut, denn er weidet bei den Obststückchen immer das Fruchtfleisch aus. Meine Pflanzen im Wohn- und Schlafzimmer kann ich derzeit auch praktisch täglich gießen, denn da steht von Sonnenaufgang bis 11 Uhr auch immer die Sonne. Für heute sind ja erste Hitzegewitter angekündigt - mal gucken, was draus wird. Gegen eine Abkühlung hätte ich echt nix einzuwenden.

Keine Kommentare: