Samstag, 31. Juli 2010

Wen interessiert das?

Allmählich geht mir dieser Boulevard-Journalismus etwas auf die Nerven - egal, ob in TV-Sendungen wie "Leute heute" (ZDF), "Prominent" (VOX), msn.com usw. Sicherlich gibt es auch Leute, die solche Nebensächlichkeiten interessieren, aber der ganze oberflächliche Hype wird auch nicht dadurch besser und interessanter, wenn er auf mehreren Fernsehsendern und im laufend im Internet gezeigt wird. Paris Hilton oben ohne - WOW, ein weltbewegendes Thema! *kotz* Letzte Woche sind 21 Menschen bei der Love Parade in Duisburg ums Leben gekommen, mehr als 500 Menschen z. T. schwer verletzt worden, von den psychischen Folgen mal ganz zu schweigen, in Deutschland steht auch sonst vieles andere nicht zum Besten (Dumping-Löhne, steigende Arbeitslosigkeit, soziale Schieflage usw.) und diese Sendungen belämmern einen mit Dingen, die noch nicht mal nen Toten interessieren. Mich interessiert auch nicht, ob diese verwöhnte Hollywood-Göre Lindsay Lohan mal ein paar Tage in den Bau muss, ob Cameron Diaz unter Umständen mal zwei Kilo zugelegt hat und ob Heidi Klum ne neue Frisur hat, denn da gibt's Wichtigeres auf diesem Planeten.

Ich krieg auch die Krise, wenn ich auf der Arbeit ins Internet gehe und da als Startseite nun mal msn.com installiert ist und dann kriege ich ach so schockierende Fotos präsentiert, wo Stars ungeschminkt aus dem Haus gehen. Mein Gott, wie furchtbar! Was erwarten diese Vollpfosten eigentlich???? Dass Heidi Klum voll aufgebrezelt und im schicken Abendkleid mit ihren Kindern auf den Spielplatz geht? Dass irgendeine Hollywood-Größe total durchgestylt und zurecht geschminkt zum Brötchen holen beim Bäcker um die Ecke geht? Selig die Armen im Geiste, sage ich da nur. Oder gehen die Verfasser dieser ach so schockierenden Promi-Meldungen morgens auch perfekt geschminkt zum Bäcker oder zur Aschentonne? Das würde mich ehrlich gesagt wundern.

Ich sitze übrigens auch gerade vollkommen ungeschminkt vor dem Rechner, bekleidet mit einer schwarzen Trainingshose und einem ebenso schwarzen Nichtlustig-T-Shirt - wofür soll ich mich an einem Samstagnachmittag aufbrezeln, als wenn ich gleich ins Büro oder zu nem Fotoshooting wollte? Wenn ich jetzt prominent wäre, würde man daraus sicherlich auch schockierende Meldungen basteln. Wahrscheinlich bin ich jetzt depressiv, weil ich derzeit links so gut wie nix höre? Bin ich todessehnsüchtig? Warum nur lasse ich mich so gehen? - Echt, die haben doch alle nen Knall! Heute gilt wohl das Motto: Können musst Du nix und Du kannst birnig sein bis zum Umfallen, aber Hauptsache, das Outfit stimmt. Selbst das ZDF nervte mich gestern bei den Übertragungen der Leichtathletik-EM in Barcelona mit ihren unmaßgeblichen Beurteilungen über das Aussehen von einigen Sportlerinnen. Die sollen da laufen, springen, werfen etc. und nicht aussehen, als wenn sie gleich zum Model-Contest wollen, aber das ist wohl einigen Herrschaften beim ZDF erfolgreich entgangen. Dass eine Silke Spiegelburg als Stabhochspringerin natürlich wesentlich zierlicher ist als eine Betty Heidler, die den Hammer weit über 70 m schleudert, dürfte anhand der unterschiedlichen Sportarten einleuchten.

Im Übrigen: Betty Heidler finde ich ganz bestimmt nicht hässlich, obwohl sie natürlich einen kräftigen Körperbau hat - als 50 Kilo-Püppchen würden ihr solche Weiten wie bei ihrem gestrigen Sieg wohl kaum gelingen - und auch wesentlich sympathischer als die fast schon magersüchtige, nichtssagende Frau Spiegelburg. Es kommt nämlich auch auf Ausstrahlung und Persönlichkeit an und nicht nur darauf, dass jemand so dünn ist, dass man die Knochen schon fast sehen kann. Interessanterweise werden Frauen und ihr Aussehen meist von Männern beurteilt - und dann vielfach auch noch von solchen, die selbst nicht gerade aussehen wie ein Traumprinz.

Jedenfalls geht mir dieses Star-Gewäsch und dieses "Schick - Schock! Wie sieht die denn aus?" ziemlich auf den Keks. Das ist auch der Grund, warum ich niemals beruflich bei Zeitungen und Zeitschriften wie BILD, Gala, OK und wie die Magazine alle heißen, anheuern würde. Mich nerven schon diese Interpretationen von Fotos: Da strahlt ein Promi-Pärchen mal nicht in die Kamera und schon wird über Krise, Trennung etc. spekuliert. Falls es der Aufmerksamkeit der Autoren entgangen sein sollte: Auch glückliche Pärchen strahlen nicht 24 Stunden am Tag in die Gegend rein und auch in glücklichen Beziehungen kann es mal Streit geben, sodass den beiden vielleicht gerade nicht zum Lachen zumute ist - daraus aber direkt eine Krise oder Trennung zu kreieren, ist schon mehr als abgehoben. Auch Stars - oder solche, die von den Medien dazu hochstilisiert werden - sind Menschen, die genau wie jeder andere Sterbliche die gleichen Probleme haben: Streit unter Freunden oder in der Partnerschaft, Krankheiten, andere Alltagssorgen. Allerdings lenkt dieser populistische Star-Hype allerdings auch von den realen und wirklich wichtigen Dingen ab.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wen interessiert das?
Mich nicht!