Am Sonntagabend sah ich mir im NDR die interessante Quiz-Sendung "Wer hat's gesehn?" an, die sich mit Fragen rund ums Fernsehen und TV-Werbung beschäftigt. Gewonnen hat übrigens Dennis Wilms (Kochschüler von Cornelia Poletto), der in einer der Buzzer-Runden sagte, dass er früher als Kind lieber die Werbung geschaut habe als den eigentlichen Film :o). Bis in die 80er Jahre hinein ging's mir da ähnlich, zumal es damals auch noch richtige Werbefiguren gab, die man mit nem Produkt assoziieren konnte, wie z. B. Tilly und die Spülhände (Palmolive Geschirrspülmittel), Clementine für das Waschpulver Ariel oder Frau Antje für Käse aus Holland. Auch die Werbemusik in der Ära war vielfach okay bis gut und mutierte sogar zu Welthits wie etwa Robin Becks "First time" aus dem Jahr 1988, die bei einer Werbung für Coca-Cola gespielt wurde. Selbst Werbe-Jingles wie "Schönes Haar ist dir gegeben, lass es leben mit Gard..." (von uns in der Schule umgedichtet in: "Fettig Haar ist dir gegeben, lass es kleben mit Quark..." - hähähähä) hatten mehr Charme wie einige heutige Werbe-Spots und -Melodien, die man vielfach nur vom Weghören kennt.
Neben meinen Allzeit-Wegguck-Favoriten für Werbung für Medikamente im ZDF, Vodafone, Formoline 112 (fällt im weitesten Sinne auch unter Medikamente), Syoss und Mamas Allerlei von Knorr :o), worüber ich ja auch schon mal gebloggt hatte, nerven auch Dauerwerbesendungen vielfach tierisch, und das nicht erst seit gestern. Aktuell geht's mal wieder um ne Enthaarungscreme aus den USA. Ich weiß nicht, ob die amerikanischen Schauspielerinnen im Original-Spot auch so blödsinniges Zeug labern oder ob es sich einfach nur um ne grottige Synchron-Fassung handelt, aber die Trusen nerven da mit Aussagen wie "Zeig uns deine schönen Arme!" oder "Toll!". "Hihi" fehlt dort, glaube ich, noch. Ähnlich nervig war auch die Werbung für das Restform Highrise-Luftbett in der deutschen Fassung - eine Zeit lang konnte man selbiges sogar bei nem Kiosk in Duisburg-Hamborn bestellen *glucks*. Die Werbung für irgendne Super-Bratpfanne ist zwar ein deutsch-österreichisches Gemeinschaftswerk, aber genauso nervtötend - und die Werbung für KnobiVital grenzt für mich schon an irreführende Werbung, weil da der Eindruck erweckt wird, als wenn man bei Einnahme des Produkts auf eventuell notwendige Medikamente wie Insulin, Marcumar, Betablocker etc. verzichten könne. Heute muss Werbung offensichtlich nicht mehr intelligent sein, sondern gleicht sich eher an Volksverdummung und dem geistigen Niveau mancher vermeintlicher Promis an. Auch dieses ewige "Bestellen Sie JETZT!" nervt total.
Diese Dauerwerbesendung aus dem Jahr 1997 war zwar auch total gaga, aber so gaga, dass sie schon wieder zum Schreien komisch war: Die Werbung für den Relax Maxx (Massageunterlage mit Fernbedienung), bei dem neben einem älteren Herrn eine vermeintliche Ärztin im weißen Kittel, auch noch mit zwei unterschiedlichen Ohren (eins normal geformt und normal groß, das andere wesentlich größer und abstehend) total professionell bis emotionslos vom Teleprompter ablas *gacker*. Wenn mein Papa Mittagschicht hatte und das per Zufall im Vormittagsprogramm sah, hat der sich auch weggegackert.
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