Donnerstag, 24. Februar 2011

Erfolgreiche Leseproben unter suchbuch.de




Wie ich gerade festgestellt habe, werden die Leseproben aller meiner veröffentlichten Bücher unter suchbuch.de regelmäßig und auch recht häufig angeklickt bzw. einem Teil der Leser gefallen sie auch gut. So sehen die Wertungen derzeit aus:

  1. Absoluter Horror: online seit Januar 2008 - 1.017 Zugriffe, acht Sternchen
  2. Wenn es Nacht wird im Pott: online seit Januar 2008 - 930 Zugriffe, zehn Sternchen
  3. Liebe, Tod und Teufel: online seit Dezember 2008 - 905 Zugriffe, sieben Sternchen
  4. Mitten aus'm Pott: online seit Oktober 2007 - 835 Zugriffe, sieben Sternchen
  5. Slayer - Protokoll einer Katastrophe: online seit Dezember 2009 - 688 Zugriffe, vier Sternchen
  6. Düstere Schauergeschichten: online seit April 2010 - 559 Zugriffe, vier Sternchen
  7. Vier Jahreszeiten: online seit Dezember 2010 - 145 Zugriffe, ein Sternchen.
Kommerziell am erfolgreichsten sind mein Debüt Mitten aus'm Pott (Januar 2007) und Liebe, Tod und Teufel (November 2008). "Absoluter Horror" (November 2007) hat gerade Ende des Jahres 2009 richtig geboomt, ist aber verkaufzahlentechnisch nicht mit den anderen beiden Werken zu vergleichen. Zu "Wenn es Nacht wird im Pott" (Dezember 2007) kann ich zu den Verkaufszahlen nichts sagen, weil ich hierüber länger keine Aufstellung bekommen habe - an Amazon.de kann ich jedoch häufiger sehen, dass immer wieder Exemplare verkauft worden sein müssen. Von meinem Verleger höre ich nix mehr - so geht's allerdings auch Renate, die dort im März 2009 ihr Jugendbuch "Glück bedeutet, ein Pony zu haben" veröffentlicht hat. Merkwürdige Vorgänge...! Begeistern tut uns das jedenfalls nicht. Wir erwarten zwar beide nicht, dass wir Millionen Exemplare verkauft haben, aber wir erhalten gar keinen Überblick mehr und wissen auch, dass was verkauft worden sein muss...

Meine im Jahr 2010 erschienenen Bücher verkaufen sich in kleinen Stückzahlen, aber manchmal setzt der Boom eines Titels auch praktisch über Nacht und unverhofft ein - wie bei "Absoluter Horror". Ich bin mal sehr gespannt.

Mir macht es Spaß, sowohl Belletristik als auch Sachartikel zu schreiben, aber vom Umsatz her lohnen sich meine Nebentätigkeiten bei Suite101.de und vnr.de wesentlich mehr. Steffi hat allerdings die ganze Zeit das Gefühl, dass ich irgendwann noch mal nen Bestseller schreibe - ihr Wort in Buddhas Gehörgang :o).

An meinem aktuellen Werk "Vier Jahreszeiten" gefällt Renate besonders, dass es positive, kuschelige Geschichten sind, die nicht ständig nörgeln oder kritteln oder Promis in den Vordergrund stellen. Echt, dieses ganze Promi-Geseier in den Massenmedien geht mir ebenso auf den Keks wie ihr. Wenn ich schon die Schlagzeilen auf der msn-Startseite sehe, die leider bei uns im Büro so voreingestellt ist, krieg ich das kalte Kotzen. Sarah Knappik alias Dingens hat dauernd irgendwas essentiell Neues über Jay: Jay hat mich besucht - Jay hat mir Linsensuppe gekocht - Jay hat mich bedroht - Jay hat meine Dusche gefliest - Jay hat meinen Ford Fiesta zu Schrott gefahren - Jay hat den Manta meiner Schwester tiefer gelegt (und dann sie selbst flach gelegt *hust*) - Jay hat mir nen Regenbogen gezeigt...das ist ja voll spannend, wirklich. Allerdings, und das sehe ich auch bei Suite101.de, laufen gerade Artikel über Promis besonders gut, wobei ich da allerdings sagen muss, dass diese Artikel echt  Niveau und Informationsgehalt haben, im Gegensatz zu manchen Dingen, die man in Illustrierten oder online nachlesen kann.

Keine Kommentare: