Freitag, 5. Februar 2016

Wochenend' und leider kein Sonnenschein

Seit 13 Uhr habe ich Feierabend, aber das Wetter mutet leider gar nicht wochenendmäßig an - es ist grau in grau, ab und zu fällt Sprüh- oder Nieselregen...dafür wird es allmählich wieder wärmer. In den letzten Tagen zeigte Clios Außentemperaturfühler maximal 5°C an, gerade waren wir immerhin schon wieder bei 7°C. Wie mir eine Kundin vorhin in einer Pause beim Bewerbungstraining erzählte, soll es wohl an Rosenmontag ziemlich mild, aber stürmisch werden. Okay...

Traurig ist, dass einer meiner Kunden, mit dem ich mich sehr gut verstanden habe und mit dem ich nach dem Kurs oft noch Kaffee trinken gefahren bin, wenn nichts Dringendes an Verwaltungskram mehr anlag, im Alter von 59 Jahren verstorben ist :o((((. Gestorben ist er bereits am 19. Januar, aber von seinem Tod erfahren haben wir leider erst vor zwei Tagen. Leider wissen wir nicht, wo er beerdigt wurde bzw. wir versuchen gerade, das herauszufinden, denn einige meiner Kursteilnehmer, mit denen er sich auch gut verstanden hat, und auch ich möchten ihm die letzte Ehre erweisen, indem wir Blumen auf seinem Grab niederlegen.  Ein Schock war es jedenfalls auch für meine Herren, als ich sie darüber informiert habe - einer meiner Jungs hatte ihn noch sechs Tage vor seinem Tod gesehen und gesprochen.

Auf einem städtischen Friedhof ist er wohl nicht beerdigt, wie ich bei der Friedhofsverwaltung der Stadt Mülheim erfahren habe - und da er alleine gelebt hat, können wir auch keine Informationen bei einer Ehefrau, Lebensgefährtin oder den Kindern einholen, denn die hatte er auch nicht.

Auch Clio ist ganz gebügelt, weil mein Kunde nie wieder in ihm sitzen wird, und auch Kirmi, Clios fröhlicher Schlumpf, mit dem mein Klient immer so gerne gekuschelt hat, wenn wir irgendwo hingefahren sind, ist sehr traurig.

Clio machte mir am Montagnachmittag auch vorübergehend Sorgen, denn plötzlich und ohne Vorwarnung zickte er auf der Rückfahrt von Mülheim nach Essen. Die Temperaturanzeige seines Motors blieb auch nach längerer Fahrt immer auf kalt, so als wenn ich ihn gerade erst gestartet hätte, und gerade beim Anfahren am Berg musste ich mehr Gas geben als sonst, weil der Motor sonst in die Knie ging. Als ich zuhause war, habe ich den ADAC angerufen. Der Gelbe Engel, der eine gute halbe Stunde später erschien, hatte die Ursache schnell gefunden: An der Silikonummantelung der Zündkabel hatte sich wohl ein temporärer Einwohner in Form eines Kleinnagers - vermutlich Maus, Ratte oder Eichhörnchen - gütlich getan, denn die Zahnabdrücke waren noch gut zu sehen. Der Gelbe Engel hat beide Zündkabel mit Graphitband umwickelt, was wohl auch recht lange halten soll, aber trotzdem soll ich die Kabel bei der nächsten Inspektion austauschen lassen. Auf jeden Fall geht es meinem fahrbaren Untersatz seitdem wieder gut, denn der Motor läuft wieder ganz rund und auch die Temperaturanzeige des Motors funktioniert wieder einwandfrei. Unser Dank gebührt in jedem Fall dem netten Gelben Engel vom ADAC, der das Problem schnell gelöst und uns auch erklärt hat, wie so etwas zustande kommt! :o)


                          Clio - zeitweise mit tierischem Einwohner - (c) Alexandra Döll, Essen

Obwohl der Gelbe Engel sehr schnell weiterhelfen konnte und seither ja auch wieder alles okay ist, habe ich Clio gebeten, auch wenn er so tierlieb ist wie ich, doch nicht jedem Kleinnager in seinem Motorraum Unterschlupf zu gewähren - egal, wie kalt oder nass es draußen ist. Clio hat gesagt, der Nager habe sich sehr wohl in seinem noch nicht abgekühlten Motorraum gefühlt und ließ sich zunächst gar nicht vertreiben.

Das war ohnehin das erste Mal, dass sich ein Nager in Clios Motorraum verirrt hat - weder bei ihm selbst noch bei seinem Vorgänger hat sich bis dato je ein knabberfreudiges Tierchen eingenistet und für Kapriolen gesorgt. Auch  bei den Autos, die ich vorher hatte - also Twingo, Mégane Coupé, Mégane Coupé Cabriolet, Modus - war offenbar nie ein Nager im Motorraum am Werk gewesen.


             Clios Vorgänger in Bedingrade, also Clio 1 :o) - (c) Alexandra Döll, Essen

Das Graphitband um Clios Zündkabel mögen die Tiere wohl gar nicht, sodass da erstmal Ruhe herrschen dürfte. Clio will jetzt auch einen Tier-Abwehrmechanismus aktivieren, damit das nicht wieder passiert :o).

Ich wohne zwar in einer schönen, ruhigen Gegend mit herrlichem Blick auf viel Grün und Kohlenpottkulisse, aber bei uns in den Gärten treiben sich nun mal alle möglichen Tierchen rum - Dachs, Fuchs, Igel, Maus, Ratte, Eichhörnchen, ganz viele unterschiedliche Vogelarten...trotzdem kann es da schon mal eher passieren, dass sich ein Tierchen den Motorraum eines Autos als Rastplatz aussucht, vor allem, wenn der Motor nach der Fahrt noch nicht ganz abgekühlt ist.




Keine Kommentare: