Samstag, 19. Juni 2010

Ein beklopptes Fußballspiel und eine royale Hochzeit

Während ich gerade meinen neuen Suite101-Artikel tippte, saß meine Mom neben mir und guckt sich die royale Hochzeit von Kronprinzession Viktoria und ihrem Daniel an. Na, das ist jetzt nicht so mein Fall - ich finde Hochzeiten zwar prinzipiell auch romantisch, aber ich zähle mich noch nicht zur "Frau im Spiegel"-Generation ;o). Ich möchte natürlich auch gerne einmal heiraten, aber mit soviel Pomp und Getue muss es nun wirklich nicht sein.

Gestern haben Steffi und ich netterweise nachmittags von Oscar und Sabine für das WM-Spiel Deutschland - Serbien frei bekommen. Die Telefone haben wir dann auf unsere Handys umgeleitet, aber mich erreichte auch nur ein kurzer Anruf von Arno, für den ich kürzlich privat etwas lektoriert hatte. Da stand ich gerade auf dem Dach des Rhein-Ruhr-Zentrums und latschte zurück zu meinem Auto, nachdem ich Zwerghamsterfutter für Slayer im ZooAquarium gekauft hatte.

Ums Public Viewing kam ich natürlich nicht ganz herum und natürlich wollte ich auch wissen, wie's steht. Es ist genau das eingetreten, was ich nur eine Stunde zuvor bei meinem Groupie Thomas am Telefon orakelt hatte: Deutschland lag 0 : 1 hinten! Wie ich von der Mitarbeiterin des Zoogeschäfts erfuhr, war auch noch Miro Klose vom Platz gestellt worden. Ich war auch die einzige Kundin im Zoogeschäft, das sonst immer stark frequentiert ist und auch im Rhein-Ruhr-Zentrum war nicht gerade viel los, außer an den Public Viewing-Punkten, wobei einer davon nur wenige Meter vom ZooAquarium entfernt war. Da habe ich dann auch noch den Lattenknaller von Khebila gesehen - wir wollten in der Public Viewing-Zone schon gerade alle losjubeln, als wir sehen mussten, dass er nur die Latte getroffen hatte.

Als ich meine Eltern besuchte, die natürlich auch Fußball guckten, bot sich mir ein witziges Bild. Mein Vater guckte wie immer bei Länderspielen geringschätzig-skeptisch aus der Wäsche und hatte ne Fluppe im Mundwinkel, während meine Mutter ganz aufgeregt Milchreis aus'm Topf in sich reinschaufelte. War bei dem Spiel auch kein Wunder - Poldi hatte wohl gestern die Beine verkehrt rum eingehängt, denn wenn er besser mit dem Außenrist geschossen hätte, schoss er mit dem Innenrist und umgekehrt. Dann bekam Deutschland die Chance zum Ausgleich per Elfmeter, aber ich wusste schon, als Poldi anlief, dass dieser Ball die Torlinie nicht überqueren würde. Tja, den hat der serbische Torhüter auch gut gehalten. Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso er den Elfer nicht jemand anderen hat schießen lassen, zumal er ja eigentlich schon selbst bemerkt haben müsste, dass es an diesem Tag nicht rund für ihn lief. Gestern war das Gras wohl zu grün, der Ball zu rund und das Tor einfach zu klein. Ja, und dann brachte Jogi Löw nachher auch noch Omma Gomez, der m. E. sowieso total fehl am Platz im Sturm ist.

Während des Spiels war natürlich kaum was los auf den Straßen, aber auch nach der Niederlage der deutschen Elf war Totenstille überall. Es gab lediglich einen fröhlichen, kleinen serbischen Auto-Korso, wobei die Serben sich den Sieg aber auch echt verdient hatten - wenn die Deutschen nicht in der Lage sind, ein Tor zu treffen...mal schaun, wie's am Mittwoch gegen Ghana läuft, die ja immerhin schon Serbien besiegt haben. Heute sind viele Autofahrer aufgrund der Niederlage offenbar echt gereizt. Als wenn es nix Wichtigeres im Leben gibt als Fußball...!

Ansonsten war gestern der Tag "Ich leide an Unentschlossenheit, bin mir aber doch nicht ganz sicher", zumindest bei unseren Kundinnen. Das war wohl schon ein schlechtes Omen.

Keine Kommentare: