Dienstag, 12. Juni 2012

Gefährliches Halbwissen

Heute muss ich noch mal zur Zahnärztin, um zu gucken, ob der Zahn wirklich komplett raus ist. Das ist ja auch in Ordnung, aber als sie gestern anfing, dass ich doch das Marcumar weglassen könnte, war ich ziemlich stinkig. Klar, wenn ich das Zeug über Monate kontinuierlich genommen habe, fällt eine weggelassene Tablette nicht oder nur unwesentlich ins Gewicht, aber ich bin gerade nach der Unterbrechung wieder in der Einstellungsphase, wobei sich mein INR gestern Abend bei 2,2 tummelte und somit noch 0,3 unterm therapeutischen Bereich liegt - und in der Einstellungsphase kann das schon was machen bei ner Blutgerinnungsstörung, wenn man da mal was weglässt. KILL!!!! Ich hab gestern Abend, wie mit meinem Internisten besprochen, 0,25 Tabletten genommen, um nachher nicht über den INR von 3,0 heraus zu schießen und mir auch Heparin gespritzt, um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden. Die nächste Heparin-Spritze steht auch gleich auf dem Programm.

Ich würde auch sagen, dass mein Blutungsrisiko gegenüber möglichen Gerinnseln eher gering ist. Heute Morgen hatte ich nämlich das fragwürdige Vergnügen, ein ziemlich großes Gerinnsel ausspucken zu können - zum Glück ist es ja nach außen und nicht nach innen gegangen. Wer weiß, wie es dann ausgesehen hätte - und mich nervt diese Sorglosigkeit von Ärzten, die meine Krankheit z. T. noch nicht mal kennen oder mit gefährlichem Halbwissen glänzen wollen. Als Zahnarzt muss man eigentlich keine Blutgerinnungsstörungen kennen, aber der Ton, den sie bei mir anschlug, ging mir mächtig auf die Eierstöcke. Sie sprach mit mir wie mit nem ganz kleinen Kind - und danach war ich gelinde gesagt auf der Pinie. Ich bin bestimmt nicht hysterisch wegen meiner Krankheit, aber ich habe Respekt vor ihr, zumal man nie weiß, was das APS als nächstes plant, deshalb geht mir auch dieses pseudofreundliche, infantile Geseier mancher Mediziner auf die Nerven - vor allem vor dem Hintergrund, dass viele die Krankheit gar nicht kennen und nur dummes Zeug labern. Diese ach so große Sorglosigkeit und dieses gefährliche Halbwissen hat mir einen Hörsturz, einen Gefäßverschluss und ne TIA beschert - und es hätte auch schlimmer ausgehen können. KILL!!!!

Heute Nachmittag gehe ich also eben bei der Zahnärztin vorbei - schade, dass das Gerinnsel in den Abfluss verschwunden ist, sonst hätte ich es ihr mal gezeigt, damit sie mal weiß, wie so ne Thrombophilie in der Praxis aussieht. Wenn sie mich heute noch mal so blöd anlabert, kann ich nicht mehr dafür garantieren, ruhig zu bleiben - sachlich ja, ruhig nein. Und wenn's gar nicht anders geht, werde ich mir, falls mal wieder notwendig, meinen nächsten Zahn in der Zahnklinik ziehen lassen anstatt mir so ein pseudofreundliches Heititei-Gelaber in Kombination mit gefährlichem Halbwissen anzutun. GRRRRRRRRRHHH!!!

Keine Kommentare: