Montag, 18. Juni 2012

Vornehm geht die Welt zugrunde

Als ich gestern Abend am Kiosk an der Frintroper Straße/Ecke Roßstraße Zigaretten holen wollte, hatte ich eine nette, sympathische Dame vor mir, die intelligent zu sprechen versuchte - beim Versuch blieb es allerdings auch :o). Sie wies die etwa 16-jährige Tochter der Kiosk-Besitzer, die gerade das Pech hatte, es mit der pseudovornehmen Dame, ihren beiden Blagen und dem wortkargen Ehemann zu tun zu bekommen, in herrischem Tonfall an, ihr doch für 1,50 EUR Weingummi aus den Fächern 5, 6 und 11 zu geben - aber kein Lakritz! :o)

Sie glaubte wohl, dass sie ziemlich intelligent war (Irrglaube ist halt auch ein Glaube...), sie wirkte aber nur herrisch, schlecht erzogen und peinlich. Ich konnte mir jedenfalls das Lachen kaum noch verkneifen - die Super-Nanny ("Die Eltern müssen über ihr Verhalten mal reflektieren...") war nix dagegen. Sowohl das nette junge Mädel im Kiosk als auch ich und hinter mir wartende Kunden waren froh, als Mrs. Ich-tu-mal-so-als-ob-ich-intelligent-wäre-zeige-aber-jedem-dass-ich-kein-Benehmen-habe-und-bin-nur-noch-peinlich mitsamt ihrem wortkargen Ehemann und den beiden ganz süßen Blagen abschwirrte. Wir dachten erst schon, ein kurzer Zigarettenkauf weitet sich zu ner abendfüllenden Aktion aus. Die Dame und ihr Gelaber der Marke "Vornehm tun - nix dahinter" überstieg meinen Fremdschämfaktor doch um einige Nuancen, genau wie den des jungen Mädchens im Büdchen. Ich glaube, die Dame zählt auch zur Gattung der Menschen, die sich im Internet beschweren, wenn sie Fertiggerichte erst noch portionieren und klein schneiden müssen, denn wenn schon Fertiggericht drauf steht, sind portionieren und klein schneiden doch ein bisschen viel verlangt - Fertiggericht heißt zwar nicht, dass es ohne weitere Taten zum Verzehr sofort fertig ist, aber das raffen manche ja nicht :o)).

Keine Kommentare: