Samstag, 23. März 2013

Manche möchten offenbar gerne belogen werden

Mehr fällt mir echt nicht mehr ein, wenn ich den aktuellen Bericht der Sekten-Info Essen, das Fernsehprogramm und manches Geschwafel in den Medien lese oder höre.

Beim Bericht der Sekten-Info Essen ging es in der Hauptsache mal wieder um ominöse Esoterik-Hotlines, die den Leuten mit leeren Versprechungen und einer erlogenen Zukunftsprognose das Geld aus dem Kreuz leiern und es bei massiven Problemen des Anrufers noch nicht mal für nötig befinden, denjenigen an einen Therapeuten oder Arzt zu verweisen. Sorry, für diejenigen, die drauf reingefallen sind, tut mir das zwar persönlich leid, aber eine Mitverantwortung ist den Anrufern in keinem Fall abzusprechen. Ich kann mir immer noch selbst aussuchen, ob ich mich an einen Arzt oder Therapeuten wende bzw. andere geeignete Maßnahmen zur Beendigung einer Situation ergreife oder ob ich mir lieber gegen horrende Minutenpreise die Hucke volllügen und mir die Realität schön reden lasse ("Bald wird alles besser..."). Manche möchten offenbar wirklich belogen werden anstatt selbst zuzupacken.

Analog gilt dasselbe auch für Politiker. Unsere Bundeskanzlerin glänzt meistens durch Schweigen und dadurch, sich aus allem rauszuhalten, ist aber in Meinungsumfragen angeblich ganz beliebt bei den Bundesbürgern, haha. Die Tendenz, sich belügen zu lassen, schlägt sich auch in den Umfragewerten für unsere Parteien nieder, denn trotz Hartz IV, einer lächerlichen Renten"erhöhung" von 0,25 % für westdeutsche Rentner und eindeutiger Arbeitgeberhörigkeit zu Lasten des Ottonormalarbeitnehmers kriegen die immer noch gigantischen Zuspruch. Manche wollen wirklich nix mitkriegen und lassen sich gerne belügen, weil das ja so schön bequem ist - deshalb haben auch so beknackte Sendungen wie DSDS, Doku-Soaps oder "Germany's Next Top-Model" soviele Zuschauer.

Keine Kommentare: