Montag, 10. Juni 2013

Eine unheilige Allianz - VW und Rentner...

Ich bin bestimmt kein Hasser von älteren Menschen, so wie manche Jungspunde, die ganz vergessen, dass sie irgendwann in ferner Zukunft auch mal Rentner sind (Denken ist halt öfter mal Glückssache...), aber heute hatte ich es direkt mit zwei "reizenden" älteren Exemplaren der Gattung Rentner zu tun, die beide auch noch einen VW fuhren - manche Menschen behaupten ja ironischerweise, dass VW auch für "völlig wertlos" steht :o).

Nachdem ich Clio hatte waschen lassen, bin ich mit ihm ins Kaufland nach Borbeck gegondelt, wo heute ein Parkticket gezogen werden musste - vielfach sind die Schranken ja oben. Die ersten 90 Minuten Parken sind zwar für Kunden kostenfrei, aber trotzdem muss man sein Ticket an der Kasse entwerten lassen bzw. auch zum Kassenautomaten gehen, wie in anderen Parkhäusern auch, auch wenn Kaufland-Kunden ggf. nix bezahlen müssen, wenn ihr Aufenthalt weniger als 1,5 Stunden gedauert hat.

Beim Ausfahren war leider nur eine Schranke geöffnet, da an der zweiten Schranke gerade gearbeitet wurde. Ich musste mich mit Clio in eine längere Schlange einreihen. Ganz vorne an der Schranke stand ein VW Polo, bei dem sich erst mal gar nix tat - keine Seitenscheibe runter, kein Parkticket wurde eingeschoben, nix. Der Nissan Juke hinter dem Polo hupte nach einer geraumen Zeit. Plötzlich und unvermutet ging die Seitenscheibe des Polos runter und ein männlicher Arm mit einem Parkticket langte zum Automaten - die Schranke ging aber nicht hoch, weil der Fahrer des Polo sein Ticket offenbar nicht hatte entwerten lassen bzw. nicht bezahlt hatte. Schließlich stieg ein älterer Herr aus dem Polo und ging in aller Seelenruhe, so als wenn sonst keine Fahrzeuge hinter ihm gestanden hätten, rüber zum Kassenautomaten, um seine Parkgebühren zu begleichen *stöhn* (war der Typ noch nie in einem gebührenpflichtigen Parkhaus?). Der Fahrer des Juke regte sich natürlich auf, was ich auch ganz verständlich fand, aber der Senior meinte, der Typ sollte sich doch nicht so aufregen - vermutlich kriegt der "reizende" ältere Herr sonst keinen mehr hoch und musste sich dann daran aufgeilen, dass hinter seinem Super-Polo ne ganze Fahrzeugschlange stand, haha. Der gnädige Herr hat sich ja noch nicht mal beeilt oder für den Aufwand entschuldigt - ich hab nur noch drauf gewartet, dass er jetzt seinen Brotbackautomaten auspackt und/oder anfängt, seinen Polo von Hand zu waschen, damit die anderen wenigstens noch ein Weilchen hinter ihm stehen konnten. Ich habe ihm das auch fröhlich vorgeschlagen, aber leider von der arroganten, selbstgefälligen Bratbirne keine Antwort bekommen. Da hab ich auch nur gedacht: "VW - völlig wertlos." ...

Endlich war Monsieur Hochwohlgeboren mit seinem Völlig Wertlos von dannen gefahren, sodass auch die hinter ihm wartenden Fahrzeuge mal endlich ihre bezahlten bzw. entwerteten Tickets in den Automaten schieben und aus dem Parkhaus ausfahren konnten. Ich bog dann nach links ab und musste an der Ampel zur Borbecker Straße warten. Dort ist zwar ein grüner Pfeil für Rechtsabbieger, d. h. man darf auch nach rechts abbiegen, wenn die Ampel rot zeigt und kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet oder behindert wird - verhalten muss man sich aber wie am Stopp-Schild und nicht wie beim Schild "Vorfahrt gewähren". Ich stand keine zwei Sekunden an der Haltlinie, um zu gucken, ob kein Querverkehr kommt, der Vorfahrt gehabt hätte, da wurde ich auch schon von hinten ganz ungeduldig angehupt - von einer alten, griesgrämigen Semmel in einem VW Passat *stöhn*. Den Typen habe ich auch ein wenig angemeckert - ich kann ja nix dafür, wenn Passat-Fahrer keine Verkehrsregeln kennen. Als wir an der nächsten Ampel nebeneinander zum Stehen kamen, traute sich die alte Semmel auch nicht, zu mir und Clio rüber zu blicken. Ach ja, ich vergesse es ja immer wieder: Rentner haben meist weniger Zeit als Arbeitnehmer oder Schüler - der Kaffee bei Tchibo könnte ja kalt werden...

Soviel zum Thema "Unheilige Allianz - VW und Rentner" :o)).

Keine Kommentare: