Freitag, 7. Juni 2013

Mit Metallica beim Tierarzt

Vor wenigen Tagen stellte ich in Metallicas Brustfell eine kahle Stelle fest, sodass ich es für besser hielt, mal mit ihr zum Tierarzt meines Vertrauens zu fahren - Dr. Krone in den Gerscheder Weiden in Dellwig. Dort bin ich dann gestern Morgen mit der Kleinen hingegondelt.


                                          Metallica bei der Bearbeitung ihres Nistmaterials

Dr. Krone hatte schon zwei meiner drei Zwergkaninchen, die ich als Teenager hatte, in Behandlung und auch meinen Goldhamster Fred. Meine Zwerghamster James und Slayer hat er nie kennen gelernt, weil ich mit den beiden nie zum Tierarzt musste - und als ich sie leider einschläfern lassen musste, ist das in der Tierklinik Altenessen passiert.

Metallica ließ sich fröhlich aus dem Käfig pflücken und in ihre Transportbox umtopfen. Auch als wir mit Clio zum Tierarzt fuhren, war sie total tiefenentspannt. Clio fuhr besonders sanft, denn er war sich ja bewusst, dass er neben seiner Fahrerin noch ein kleines Haustier von A nach B fuhr.

Wir hatten Glück und waren die Ersten an diesem Morgen. Kurz nach uns kam eine junge Frau mit einem kleinen Chihuahua mit bandagiertem Pfötchen - der Chihuahua war zwar freundlich an Metallica interessiert, aber Metallica umgekehrt nicht an dem Hund, so nach dem Motto "Was ich nicht sehe, ist nicht da!" :o). James war ja immer ganz verrückt nach Hunden und schien sie auch von klein auf zu kennen, aber Metallica hat zwar nix gegen Hunde, aber da sein müssen sie auch nicht unbedingt.

Der Tierarzt hat einen Befall mit Milben diagnostiziert, da Metallica offenbar an einer Einstreuallergie leidet. Auch bei der Untersuchung war die Kleine ganz tapfer, schnarrte aber, weil mein Tierarzt und seine Frau ihren Kopf festhalten mussten, um Fell- und Hautproben zu nehmen. In den Nacken hat sie ein Depot-Medikament bekommen, das die Milben bekämpfen soll und für zuhause hab ich eine Salbe mitbekommen, mit der ich ihr 1 - 3-mal täglich die kahle Stelle einreiben soll. Sie lässt sich auch problemlos aus dem Käfig nehmen, damit ich ihr die Salbe auftragen kann, aber heute Morgen hat sie mir doch mal ganz leicht einen mit dem Vorderpfötchen gewatscht. Die Salbe scheint bereits anzuschlagen, denn das Fell an der kahlen Stelle beginnt bereits nachzuwachsen.

In zwei Wochen muss ich wieder mit ihr zum Tierarzt, damit sie erneut das Depot-Medikament bekommt und der Arzt sich die kahle Stelle im Brustfell anschauen kann - beim ersten Mal werden ja "nur" die lebenden Milben abgetötet, erst beim zweiten Mal kommen auch die Eier dran. Morgen werde ich auch den Käfig und Zubehör besonders gründlich reinigen (z. B. Holzteile ausbacken, Essigwasser für die Käfigwanne und das Gitter). Ich reinige den Käfig zwar auch sonst gründlich und bis auf Fred, der ja auch eine schlimme Vorgeschichte hinter sich hatte, hat auch noch nie einer meiner Hamster Milben gehabt, aber ich will ja auch, dass die Biester dauerhaft beseítigt sind und nicht mehr wiederkommen.

Keine Kommentare: