Mittwoch, 18. April 2012

(Literarische) Wetterkapriolen

Derzeit herrscht Aprilwetter überm Pott bzw. es ist zumindest Aprilwetter angekündigt. Gestern Abend und heute Nacht hat's auch geregnet, aber derzeit scheint immer noch die Sonne zwischen den Wolken durch - obwohl ja Schauer und/oder (Graupel-)Gewitter angekündigt sind. Heute früh zogen zwar auch kleinere Wolkenbänke über Essen-Gerschede hinweg, aber das war's dann auch - man konnte sogar noch die Mondsichel sehen (wir haben fast Neumond) und ein wunderschönes Morgenrot. Momentan zieht sich's über Herne/Grenze Bochum immer mehr zu.

Auch in meinen Büchern gibt's schon mal die eine oder andere Wetterkapriole wie z. B. in "Liebe, Tod und Teufel" mit Wetterleuchten, einem Schwergewitter und einer Funnel Cloud. In den meisten meiner Bücher kommen neben Schönwetterperioden ohnehin sehr viele Gewitter vor - passen ja auch gut zu Gruselgeschichten - zwischendrin aber auch mal friedliche Schneelandschaften wie etwa in der Wintergeschichte von "Vier Jahreszeiten" oder der Geschichte "Vollmond" aus meinem aktuellen Werk. Glatteis mit Tauwetter spielt eine Rolle in einer meiner anderen Geschichten aus "Hart wie Krupp-Stahl" - dort erfährt der Leser auch nebenbei, dass Gespenster manchmal auch Haustiere haben :o).

Auch der Nebel darf bisweilen nicht fehlen; es gibt ja auch genug Gruselfilme, in denen er eine tragende Rolle spielt ("The Fog - Nebel des Grauens" oder "Der Nebel"). In meinen Büchern wabert er u. a. in der Herbstgeschichte aus "Vier Jahreszeiten" oder auch in der gruseligen Liebesgeschichte "Sommernacht auf dem Kanal" (Hart wie Krupp-Stahl).

Keine Kommentare: