Samstag, 8. August 2015

Lustige Ärzte

Die Magenspiegelung von meiner Mama, die gestern Morgen stattfinden sollte, ist verschoben worden, da das Endoskopie-Gerät am Donnerstag leider seinen Geist aufgegeben hat :o(. Nun ist das Ganze auf Mittwochmorgen verschoben worden um neun Uhr, auch wieder im Philippusstift. Es wird allmählich auch mal Zeit, denn gerade nach dem Mittagessen muss meine Mama häufiger spucken :o((.

Ich habe gestern einen Arztbrief von Specki bekommen wegen meines Besuchs in der Rheumaambulanz am 21. Juli. Was soll ich sagen? Dass ich einen Eisenmangel habe i. V. m. mit einer leichten Niereninsuffizienz, ist seit Jahren bekannt und jetzt soll ich plötzlich deswegen ins Krankenhaus?! Nein, danke - zumal ich auch gesagt hatte, dass ich momentan aus beruflichen Gründen nicht ins KH gehen kann/möchte, aber manchmal habe ich bei Ärzten leider das Gefühl, die hören einem nicht richtig zu, sodass man genauso gut mit einer Parkuhr reden könnte.

Außerdem ist die leichte Niereninsuffizienz bzw. die Anämie seit Jahren auch bei meinem Hausarzt bekannt, der da auch immer ein Auge drauf hat - bis jetzt sind die Werte aber Lichtjahre davon entfernt, dass ich dialyse- oder sogar transplantionspflichtig werde, haha. Da gehe ich lieber wieder zu meinem niedergelassenen Nephrologen in Steele, der sich meine Nieren und die dazugehörigen Werte auch schon mal vor fünf Jahren angeguckt hatte. Er sagte damals auch, dass zwar nicht alle Werte ideal wären, aber dass dies mit meinem APS zusammen hinge und wir da auch nix machen müssten, zumal da kein Wert wirklich besorgniserregend ist und das sagte neulich auch noch mein Hausarzt, zumal ich wohl eine kompensierte Form der Niereninsuffizienz habe.

Als mein Hausarzt sich letzten Herbst meine Nieren per Ultraschall angeschaut hatte, konnte er sogar feststellen, dass die linke Niere, die ziemlich klein war, wieder ein wenig gewachsen ist und auch nicht mehr wie eine geballte Faust aussieht, haha. Panikmache ist offenbar manchmal alles *nerv* - auf meine Fußschmerzen rechts ist er nämlich gar nicht eingegangen, außer mit dem Satz, dass mein rechter Fuß und Unterschenkel klinisch unauffällig wären.

Wenigstens ist mein APS gerade auf dem Rückzug, mit anderen Worten: Die Werte sind nur noch grenzwertig erhöht - vor einem halben Jahr waren sie noch exorbitant hoch, aber das ist ja ein Kennzeichen meiner Blutgerinnungsstörung, dass sie schon mal schwanken kann, haha. Da waren die hohen Werte meines APS dann ein Grund für leichte Panikmache, genau wie meine flüchtige Erwähnung, dass ich manchmal leichte Schwindelattacken habe, wenn meine INR ein wenig zu niedrig ist. Sobald diese jedoch wieder im therapeutischen Bereich liegt, ist auch der Schwindel weg, haha, und bis dato auch nicht wiedergekehrt.

Witzig ist auch, dass Eisenmangel, erhöhter CRP (der schon seit 2008 besteht) und eine Niereninsuffizenz in Verbindung zueinander stehen. In dem Arztbrief kam das aber in keinster Weise raus, dass die drei Dinge miteinander zusammenhängen. Die Infos habe ich mir dann selbst in medizinischer Fachliteratur zusammengesucht.

Keine Kommentare: