Sonntag, 9. August 2015

Soviel zur Political Correctness :o)

Wenn man im Vergleich zu heute Bücher aus den 80ern/90ern liest bzw. Sendungen aus dieser Zeit sieht, merkt man schon, dass einiges früher viel entspannter war als heute und nicht jeder ganz verkrampft auf die sog. Political Correctness geachtet hat - als ich am Donnerstagabend Johann König auf Eins Festival mit seinem aktuellen Programm "Feuer im Haus ist teuer - also geh raus!" sah und er u. a. darüber referierte, wie es war, als er in einer Tourpause zuhause seine Hörspiele aus den 80ern gehört hat, konnte man das eigentlich schon ganz gut erkennen, dass auch die Autoren von Hörspielen es früher nicht so genau mit der Political Correctness genommen haben, egal ob es nun die drei ???, TKKG oder Fünf Freunde waren :o)).

Einen Lachflash hatte ich, als er dem Publikum in Duisburg einen Ausschnitt aus einem Hörspiel der drei ??? vorspielte, denn der Erzähler sagte:

"Sein pechschwarzes Haar war von der Pomade frisch gewichst." :o))))

Das Publikum hat auch vor Lachen geschrien, wobei ich aber davon überzeugt bin, dass sicherlich  genug Leute außerhalb der Veranstaltung bei der Formulierung einen Anfall bis hin zu einer Zwischenblutung bekommen hätten *kicher*. Ich glaube, auch der von Tarzan in einem TKKG-Hörspiel gebrauchte Ausdruck "Das haut den stärksten Neger aus der Raumkapsel" würde heute nicht mehr durchgehen, ohne dass die Empörung hochkochen würde, auch wenn es absolut nicht böse oder gar rassistisch gemeint war.

Auch beim Essen meinen manche ja, sie müssten politisch korrekt sein, wie der folgende Cartoon von Ralph Ruthe beweist :o).

 
(c) Ralph Ruthe
 
 
Na ja, ob Bier trinkende Schweine so politisch korrekt sind, lassen wir auch mal dahin gestellt, hihi. 

Keine Kommentare: