Freitag, 11. September 2015

Einigen geht's nicht mehr ganz gut

Schade, dass diese Mails nicht direkt im Spam-Ordner gelandet sind, denn über Suite101.de kommt da so komischer Sexomanen-Spam rein, in denen mich einer bumsen will (nee, danke, mit solchen Asis gehe ich nicht in die Kiste) oder was von Muschis faselt. Zu mehr Niveau reicht das Hirn des notgeilen Schreiberlings wohl nicht. Solchen Herren - falls man das so nennen kann - kann ich nur vorschlagen, doch ein Astloch zu bumsen, denn die sind ja vor gar nix fies, auch nicht vor Schwanzgesteuerten.

Dem Jobcenter Essen geht's auch nicht mehr gut. Obwohl mir noch eine Nachzahlung zusteht, da mir für diesen Monat viel zu wenig überwiesen wurde - darüber hatte ich ja auch schon berichtet - wurde mein Antrag auf Mittellosigkeit gestern von einem Empfangsmitarbeiter im Jobcenter in Borbeck abgebügelt mit den Worten, dass sie dafür nicht zuständig wären, ich gefälligst sparsam zu sein hätte (hm, was anderes bin ich seit Jahren nicht und das war ich auch schon, als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, aber essen und trinken muss ich auch) und meinen von der Sparkasse gewährten Dispo bis zum Anschlag ausreizen sollte. Ich habe die Sache heute Morgen einem Anwalt übergeben - mir reichen jetzt diese Kapriolen vom Jobcenter Borbeck. Im Übrigen hat der Anwalt auch kein Verständnis für die Vorgehensweise des Jobcenters, zumal die mir locker für diesen Monat an die 190 EUR schulden, haha. Am Montag will er einen Eilantrag wegen akuter Mittellosigkeit aufsetzen, denn sonst bin ich diesen Monat echt in den A.... gekniffen.

Mein Arbeitsvermittler vom Jobcenter Essen, zu dem ich aber einen ganz guten Draht habe, im Gegensatz zu manchen Herrschaften in der Leistungsabteilung, teilte mir auch noch mit, dass das Geld für die Reisekosten nach Frankfurt nicht angewiesen werden könnte, weil keine Bescheinigung des Arbeitgebers vorläge und meine schriftliche Stellungnahme mit der akuten Erkrankung nicht ausreichend wäre. Klar, natürlich bin ich nicht zu einem Vorstellungsgespräch gefahren, sondern war zum Shoppen in Frankfurt *ironieoff*. Ach ja, ich vergaß: Hartz IV-Empfänger machen sich ja auf Kosten des Staates ein schönes Leben...!

Fakt ist, dass ich derzeit noch 90 EUR zur Verfügung habe, aber ich muss a) von etwas leben, b) mein Auto fährt auch nicht ohne Sprit, c) wir haben noch nicht mal Monatsmitte und d) es wird ja auch noch ein bisschen was von meinem Konto abgebucht, e) zum Friseur muss ich auch mal, denn wenn ich allzu schlampig aussehen würde, was die Frisur betrifft, dann würde mich kein Arbeitgeber einstellen, da in Deutschland ja viele sehr oberflächlich und äußerlichkeitsgesteuert sind. Möchte vielleicht jemand etwas für mich spenden? - Das Jobcenter tut ja alles dafür, dass ich in die Armuts- und Schuldenfalle gerate, was mehrere Jahrzehnte in keinster Weise der Fall war, im Gegenteil.

Auf jeden Fall habe ich gestern auch mal die Presse angeschrieben, denn die Art, wie mit Menschen umgegangen wird, die auf Hartz IV angewiesen sind, geht auf keine Kuhhaut mehr - menschenverachtender und ignoranter geht's kaum noch. Ich denke, bei unserer Bundesregierung werde ich auch noch mal ein Fass aufmachen, denn die verabschieden diese komischen Gesetze ja und geben keinen Cent von ihrem Reichtum ab auf Kosten großer Teile der Bevölkerung, stattdessen versuchen sie sich als weltoffen und Gönner der Welt zu präsentieren, was Flüchtlinge betrifft - dafür können aber die Flüchtlinge nichts, denn die machen die komische Politik ja nicht.

Oh, der Hartz IV-Regelsatz soll ab 1. Januar 2016 um 5 EUR steigen - WOW! Da weiß so ein "Sozialschmarotzer" doch gar nicht, für welchen Luxusartikel er diesen horrenden Betrag zuerst ausgeben soll *ironieoff*. Auch Sozialverbände haben das schon als blanken Hohn bezeichnet. Klar, wenn ich selbst von Diäten, die weit über 9.000 EUR im Monat liegen, leben kann, kann ich auch von anderen erwarten, dass sie von etwas über 400 EUR plus Miete leben und sich zum Dank dafür auch noch stigmatisieren, entrechten und kriminalisieren lassen dürfen. Deshalb kann ich schon das dumme Gelaber einiger Misanthropen im Internet nicht mehr hören - "Geh arbeiten!" (habe ich übrigens mehr als 13 Jahre), "Schraub deine Ansprüche runter!" (Klar, und wenn einer für 6 EUR die Stunde Vollzeit arbeitet, dann kommt er immer noch nicht von Hartz IV runter), "Wer Arbeit finden will, findet Arbeit"...bei solchen Sprüchen von Leuten, die von nix Ahnung haben, aber überall ihr großes Schandmaul dabei haben, kriege ich echt einen Anfall. Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes, aber solchen Leuten würde ich echt mal gönnen, dass sie nur drei Monate von Hartz IV leben und sich für jeden Pups, den sie lassen, rechtfertigen müssen - dann wüssten einige asoziale Maulhelden mal, wovon sie reden, und zwar nicht nur in der politik- und mediengesteuerten Theorie.

Renate hat unsere Bundesregierung übrigens schon angeschrieben in Bezug auf die Langzeitarbeitslosigkeit und in Bezug darauf, dass nicht alles mit ehrenamtlichen Kräften abgedeckt werden kann *daumenhochzeichen*. Im Gegensatz zu vielen Medienberichten sind bei den ganzen Arbeitslosen nämlich nicht nur schlecht qualifizierte Alkoholiker dabei, die auf nix Bock haben, aber manche glauben ja alles, was ihnen vorgelogen wird, weil viel bequemer als eigenes Denken.

Als ich heute Morgen zur Sozialberatung in Borbeck lief, kam ich an einem Stand der SPD vorbei - da kam mir direkt der Kaffee hoch. Die haben doch das komische Hartz IV unter Bundeskanzler Schröder auf den Weg gebracht, natürlich mit freundlicher Unterstützung unserer weltfremden Grünen. Da AWO und SPD ja untrennbar zusammengehören, hatte auch die AWO einen Stand dort - nein, danke, musste ich beides nicht haben. Bei der AWO ist der Vorstand zwar sozial zu sich selbst, aber leider weniger zu den ganz normalen Angestellten.

Keine Kommentare: