Donnerstag, 24. September 2015

Gute Nachrichten und ein Antrag auf Änderung

Heute hat mir das Jobcenter Essen endlich die Reisekosten für meine Fahrt nach Frankfurt erstattet, denn erst wollten sie ja zumindest mündlich bzw. mit meinem Arbeitsvermittler als Sprachrohr einige Gründe finden, mir die nicht zu zahlen - ich hatte jedoch vor einer Woche meinen Arbeitsvermittler freundlich angeschrieben und von Seiten der Leistungsabteilung um eine begründete Ablehnung der Kostenübernahme gebeten, und siehe da: Statt der begründeten Ablehnung fand ich heute doch die Erstattung auf meinem Konto vor. Vielen Dank - geht doch :o).

Ansonsten habe ich dem Jobcenter in Borbeck gerade noch eine freundliche Mail geschrieben und mit Begründung bzw. Angabe von Zahlen darum gebeten, meine vorläufige Anlage EKS nach unten zu korrigieren bzw. Leistungen nachzuzahlen, denn wenn ich diesen Monat weder die Steuererstattung noch die Reisekostenerstattung bekommen hätte, wäre ich spätestens ab 15. wirklich mittellos gewesen, was den netten junge Mann am Empfang vor zwei Wochen aber nicht wirklich interessierte - stattdessen wurde ich ja barsch abgebügelt, dass ich gefälligst sparsam zu sein hätte. Ich glaube, von ALG II ist kaum etwas anderes möglich und interessant ist natürlich auch, dass er meinen Kontostand kannte, ohne überhaupt zu wissen, wer ich bin und ohne einen Blick auf meine Kontoauszüge geworfen zu haben :o)).

Die Tätigkeit mit dem Diakoniewerk ist immer noch nicht angelaufen und wann sie das tut, steht noch in den Sternen - auch wenn der unterschriebene Vertrag bereits existiert. Beim Ausfüllen der Anlage EKS hatte ich diese Honorare aber teilweise mit berücksichtigt, sodass natürlich ein höheres Durchschnittseinkommen vom Jobcenter angerechnet wurde, aber da die Honorare ja noch gar nicht fließen, ist natürlich auch das Durchschnittseinkommen niedriger, sodass mich wirklich nur die beiden "Sonderzahlungen" in diesem Monat gerettet haben. Mal schauen, ob und wann das Jobcenter reagiert...

Keine Kommentare: