Dienstag, 15. September 2015

Jubel, Trubel, Jobcenter - mal wieder

Heute Morgen hatte ich mit dem Anwalt für Sozialrecht telefoniert bzw. mit dessen Assessor, wo ich ja am Freitag war - morgen früh geht direkt der Eilantrag raus, dass mir das Geld, was mir für diesen Monat zu wenig ausbezahlt wurde, nachgezahlt wird und ansonsten bitte ich meinen Arbeitsvermittler noch um eine schriftliche Ablehnung der Übernahme der Fahrtkosten nach Frankfurt letzten Monat, denn auch da hat sich die Leistungsabteilung wieder was zurecht kreiert, um ja nix zahlen zu müssen. Mein Arbeitsvermittler hat sich ja für mich eingesetzt, aber er ist ja auch nicht das Problem, sondern die Leistungsabteilung bzw. vereinzelt auch Mitarbeiter am Empfang, die normalerweise auch gar nicht berechtigt sind, Leute einfach weg zu schicken. Ich hätte letzten Donnerstag auf den Teamleiter oder sogar den Geschäftsführer bestehen sollen, denn die können das nicht so einfach, also jemanden wegschicken. Der gnädige Herr am Empfang hat sich die von mir mitgebrachten Unterlagen ja noch nicht mal angeschaut, sondern hat nur gesagt, dafür wäre das Jobcenter nicht zuständig. Hallo???? Ich habe mein Hartz IV nicht für Designer-Klamotten oder für Lokalrunden in Drei-Sterne-Restaurants verprasst, aber 186 EUR zu wenig an Auszahlung ist doch schon eine ganz schöne Hausnummer, die ich auch mit Zuverdienst nicht kompensieren kann. Leider bin ich ja, was das Gebaren des Jobcenters Essen angeht, kein Einzelfall, sondern in vielen Jobcentern ist ein solche Benehmen leider gang und gäbe, und das nicht nur in Essen.

Natürlich kommen jetzt sicherlich wieder die misanthropisch veranlagten Gutmenschen, die sagen "Geh doch einfach arbeiten!" oder "Jobcenter-Mitarbeiter können auch nicht alles wissen." Hm, erstens habe ich - und auch da stelle ich keine Ausnahme dar - 13 Jahre von meiner eigenen Hände Arbeit gelebt, ohne auf Hartz IV angewiesen zu sein und Zeitarbeit ist auch keine Option, zumal es im Vergleich zu früheren Zeiten auch nicht mehr so ist, dass man binnen zwei Tagen in einem Entleihbetrieb anfangen kann. Manche Zeitarbeitsfirmen, und insgesamt bin ich mittlerweile bei acht Stück registriert, haben doch schon seit Monaten oder gar Jahren nix mehr von sich hören lassen, also soviel zu dem Gelaber mancher Intelligenzbestien "Wenn du dich bei der Zeitarbeit bewirbst, dann hast du Arbeit!". Bei manchen Zeitarbeitsfirmen habe ich mich gar nicht erst beworben, weil die schon für Dumping-Löhne bekannt sind und/oder alle mit dem gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 EUR abspeisen wollen, unabhängig von der Qualifikation und den Anforderungen, die vom Entleihbetrieb an den Leiharbeiter gestellt werden.

Es ist ja auch nicht so, dass ich gar nicht arbeite - ich schreibe meine Artikel und E-Books, gebe Kurse als Dozentin auf Honorarbasis, aber es ist beschämend, dass viele Akademiker ähnlich wie ich freiberuflich durch die Gegend tingeln und mehr schlecht als recht über die Runden kommen bzw. noch ergänzend Hartz IV beziehen. Darüber sollten sich unsere selbstverliebten Gutmenschen mal echauffieren anstatt pauschal auf sämtliche Arbeitslose einzuprügeln und die alle als faul, kriminell usw. abzustempeln. Bei manchen reichen Hirn und Sozialverhalten aber leider nicht für mehr, außer dafür, andere Menschen schräg anzuschießen. Selbst manche Hartzer versuchen ja noch, sich im Netz als Besser-Hartzer darzustellen und meckern ihre Schicksalsgenossen an - wobei ich mir in vielen Fällen allerdings nicht ganz sicher bin, ob hinter solch dummem Zeug nicht ein gelangweilter, frustrierter Jobcenter-Mitarbeiter hinter steckt, der sich nur als Hartz IV-Empfänger ausgibt in der Hoffnung, dass es keiner merkt :o).

Im Übrigen: Die arbeitsscheuen Schmarotzer hat es schon vor Zeiten von Hartz IV gegeben, nur in den letzten zehn Jahren hat sich die Situation dramatisch für die Betroffenen verschlimmert, zumal das heutige ALG I der früheren Arbeitslosenhilfe entspricht, zumindest wenn ein Kind steuerlich zu berücksichtigen ist. Dass immer mehr auf Kosten der Arbeitslosen gekürzt wurde, darüber regen sich manche Gutmenschen aber nicht auf - nein, da wird dann lieber im Internet über Hartz IV-Empfänger und über Flüchtlinge gehetzt, dass einem nur schlecht werden kann bei so wenig Verstand und Sozialverhalten.

Interessant finde ich immer, dass manche sich auf's hohe Pferd setzen und sagen "Ich habe Arbeit - und du faule Sau nicht!" - so toll und ausfüllend kann die aber nicht sein, wenn viele Misanthropen immer noch Zeit haben, während der Arbeitszeit chronisch Kranke, Arbeitslose, Migranten und Flüchtlinge schräg anzuschießen, am liebsten auch noch anonym und richtig schön antisozial :o).
  

Keine Kommentare: