Sonntag, 20. Mai 2012

Gleich gesinnt?

Neben dem Internet gibt es ja auch in Zeitungen und Zeitschriften die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden - egal, ob es um Hobbies, Interessen oder Krankheiten geht. Allerdings stößt mir aber gerade bei Kontaktanzeigen, die sich im engeren oder weiteren Sinne auf Krankheiten aller Art beziehen, sauer auf, dass manche ihre Krankheit in den Mittelpunkt stellen, so als wenn das das zentrale Kennzeichen eines Menschen wäre.

Renate hatte mir mal zwei Zeitschriften der Rheuma-Liga zur Verfügung gestellt, die ja auch sehr informativ und verständlich geschrieben waren, aber die Kontaktanzeigen auf der letzten Seite, die ich mal interessehalber gelesen hatte, fand ich vielfach doch ziemlich daneben. Anstatt direkt auf Alter, Wohnort und Zweck des Gesuchs (Suche Freundschaft, Partner fürs Leben, Brieffreunde usw.) hinzuweisen, definierten sich einige Inserenten direkt über ihre Krankheit - von etwa 15 Annoncen begannen fast alle sinngemäß mit dem gleichen Text "45-jährige Fibro-Frau sucht..." oder "Ich bin eine 48-jährige Arthrose-Patientin...". Die Krankheiten sind sicherlich nicht harmlos und bisweilen auch sehr schmerzhaft, wobei bei Fibromyalgie teilweise noch hinzukommt, dass die Krankheit gar nicht erkannt wird und die Beschwerden als "Dat is alles de Psyche..." abgetan werden, aber die Krankheit als zentrales Kennzeichen der eigenen Person auszumachen, finde ich doch ziemlich daneben. Ein Mensch besteht ja nicht nur aus seiner Erkrankung, sondern auch aus seiner Persönlichkeit und seinen Interessen. Das ist wohl auch der Grund, warum manche chronisch Kranke sich gar nicht so sehr mit "Gleichgesinnten" umgeben möchten, denn wenn die Krankheit, die sicherlich belastend ist, zum zentralen Thema der gesamten Kommunikation wird, ist das weder produktiv noch hilfreich. Daraus resultieren dann auch Aussagen wie "Nee, in ne Behindertensportgruppe gehe ich nicht, da sind ja nur Behinderte!" oder "Dem Seniorenkreis in unserer Gemeinde schließe ich mich nicht an, denn da sind ja nur alte Leute!".

Keine Kommentare: