Dienstag, 15. Mai 2012

Kann man machen, muss man aber nicht...

Meine Stofftiere feierten am Samstagabend den DFB-Pokalsieg von Borussia Dortmund, genau wie ich und andere Menschen in meiner Umgebung. 5 : 2 gegen die Bayern - hähä!! Ganz bekloppt fand ich nach dem Spiel Herrn Lahm, der mir sonst eigentlich von den Bayern-Spielern noch der Sympathischste ist, als er da rumsülzte, dass sie ja eigentlich die bessere Mannschaft gewesen seien. Hm, kann man machen, muss man aber nicht. Bei einem Tor Unterschied wäre das ja vielleicht noch durchgegangen, aber die Bayern haben ja ne schöne Klatsche mit drei Toren Unterschied kassiert, hehe - muss wahnhafte Realitätsverkennung schön sein...ich hab mich jedenfalls für Dortmund gefreut, genau wie meine Stofftiere.

Der Image-Berater von Herrn Schweinsteiger hat an dem Abend wohl mal Überstunden abgebummelt, denn als Schweini merkte, dass seine Mannschaft den Borussen nicht viel entgegen zu setzen hatte, foulte er wie blöd in der Gegend rum und zeigte, was er eigentlich ist - ein Proll. Omma Gomez klatschte Dortmunds Torhüter Weidenfeller da in theatralischer Manier weg, um nen Elfmeter zu schinden...und solch eine überbezahlte Proleten-Mannschaft soll ich auch noch ernst nehmen?! Nee, danke! Deshalb halte ich beim "Finale dahoam" am Samstag auch nicht zu München, sondern zu Chelsea, hähä.

Das Geschwafel von Herrn Lahm erinnerte mich jedenfalls an das Gelaber nach Wahlen von Parteien, die ganz schön abgeschmiert sind bzw. die gar nicht erst in den Landtag eingezogen sind, denn bei solchen Anlässen erklärt sich ja jede Partei gerne zum Sieger, allen voran unsere liebe CDU. Kann man machen, muss man aber nicht....da hat mir Herr Röttgen, auch wenn ich weder ihn noch seine Partei mag, am Sonntagabend besser gefallen, als er die Wahlniederlage in NRW offen eingestanden und Konsequenzen daraus gezogen hat.

Ich kümmere mich gleich mal um meinen polnischen Kollegen und seine englischen Diktate. Um ES habe ich mich heute früh schon mehrfach gekümmert, hihi.

Ich weiß ja, dass Deutsch keine einfache Sprache und somit auch für Ausländer schwer zu lernen ist, deshalb stören mich Grammatikfehler bei deutschen Diktaten, wenn sie von unseren französischen oder tschechischen Kollegen kommen, auch nicht besonders (mich nervt nur "NATURRRR!" oder "Kundäääää"), aber wenn ein Deutscher, der logischerweise Deutsch als Muttersprache hat, schlechter diktiert als seine Kollegen, für die Deutsch ne Fremdsprache ist, fällt mir auch nix mehr ein. Hm, man kann Sätze zuende diktieren - muss man aber nicht...die neue Verballhornung der Sprache ist ja auch so ein toller Trend *kotz* und bezieht sich keineswegs nur auf Menschen mit Migrationshintergrund, sondern auch auf Deutsche an sich. Wenn ich manche Einträge im Internet lese, kriege ich das kalte Kotzen. Hm, man kann Groß- und Kleinschreibung beachten...muss man aber nicht, genauso wenig wie die Tatsache, dass Sätze eigentlich mit nem Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen enden. Da fällt mir nur noch eins ein: Kauf dich mal ne Tüte Deutsch, hat mich auch gehilft, kostet 5 Geld! :o) Kann man machen - muss man aber nicht...deshalb krieg ich auch immer nen Kotzer auf Leute, die im Internet auf die eine oder andere Art rumprollen (Cyber-Mobbing und ähnliche Fiesimatenten) bzw. mit gefährlichem Halbwissen glänzen wollen, aber noch nicht mal in der Lage sind, nen vernünftigen deutschen Satz fehlerfrei zu schreiben. Klar, wenn diese Leute schon sonst nicht für voll genommen werden, müssen solche Subjekte sich dann im relativ anonymen Internet durch große Fresse und nix dahinter hervor tun - die Leute, die allerdings auf solch ein dummes Gelaber anspringen, sind auch nicht besser. Selbst denken macht bekanntlich intelligent.

Keine Kommentare: