Donnerstag, 17. Mai 2012

Kann denn Schwachsinn Sünde sein?

Diesen Song textete die österreichische Pop-Klamauk-Band Erste Allgemeine Verunsicherung, kurz EAV, anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens im Jahr 1988 ("Zehn Jahre gibt's die EAV, warum das weiß man nicht genau, nur das eine, das ist klar: Schade war's um jedes Jahr: Kann denn Schwachsinn Sünde sein?!...)

Der Song war ja wenigstens lustig und selbstironisch, aber bei manchen Dingen, die nicht so lustig sind, kann man sich auch fragen, ob Schwachsinn Sünde sein kann. Das Relegationsspiel Düsseldorf - Berlin ist so ein Beispiel dafür. Neben normalen Fans, die einfach nur "ihre" Mannschaft sehen wollten, konnten es einige wieder nicht lassen, auf den Rasen zu stürmen, ein asozialer Nerd mit Nickelbrille klaute nebenbei noch den Elfmeterpunkt aus'm Stadion (schade, wenn man doof ist und sich auch noch für intelligent hält) und Bengalos abzufackeln. So weit, so schlecht.

Allerdings wird das Ganze natürlich wieder total verharmlost, weil ja auch niemand verletzt worden ist bei dem Spektakel. Die Hertha-Spieler haben wohl zeitweise um ihr Leben gefürchtet, was die Düsseldorfer Spieler natürlich nicht nachvollziehen konnten...ja, nee, ist klar, wenn ich gefeiert werde, kann ich den asozialen Schwachsinn, den manche verzapft haben, ja auch ausblenden und alles verharmlosen. Arroganz und Ignoranz gehen immer Hand in Hand. "Mein Hund will Sie nicht beißen, warum haben Sie denn so eine Angst? Der will nur spielen..." *Hundbeißtsichimunterschenkelfest* Vermutlich muss es erst mindestens einen Toten geben, bevor mal wer drauf reagiert. Allerdings haben die Sicherheitskräfte wohl auch sanft geschlafen bzw. waren überfordert mit diesen liebreizenden Gestalten. Wer glaubt, dass das Ganze ja so harmlos war, der glaubt auch, dass der Storch die Kinder bringt.

Zwischen Mai 2010 und Dezember 2011 hatte ich öfter das fragwürdige Vergnügen, bei Heimspielen von Fortuna Düsseldorf Fans des Vereins in der U-Bahn zu haben. Neben netten und normalen Fans waren da aber auch genug Asis, die ihre eigenen Gesetze hatten; deshalb habe ich es an solchen Tagen meist auch vermieden, die U78 Richtung Stadion zu nehmen, sondern bin lieber auf die U79 Richtung Duisburg ausgewichen, um nach Stockum zu meinem Auto zu kommen. Klar, unsere Landeshauptstadt hat ja keine Asis unter ihren Fußballanhängern, haha, denn Düsseldorf ist ja bekanntermaßen die Stadt der Reichen, Schönen und Bekloppten, und da gibt's sowas ja nicht - das passiert immer nur in anderen Städten wie Dresden oder Köln. Schade ist es allerdings für diejenigen, die friedlich zu nem Fussballspiel wollten, ohne zu randalieren, dass sie jetzt mit den Chaoten in einen Topf geworfen werden. Bei manchen so genannten Fans hat man leider eher den Eindruck, dass es ihnen gar nicht um Fußball und ihren Verein geht, sondern nur darum, zu randalieren, Bengalos abzufackeln und rumzuprollen.

Ansonsten erwartet einen der größte Schwachsinn öfter im Fernsehen - "Pures Leben", "Die Geissens", "Berlin - Tag und Nacht"...wer als Ausländer hierher kommt und sich den Scheiß im TV antut, der weiß wenigstens, warum die Zahl der Asis und der Faschisten in diesem Land leider beträchtlich zunimmt. Ich hab eigentlich immer ganz gerne "Mieten - kaufen - wohnen" auf VOX gesehen, aber mittlerweile verkommt das leider auch zu ner Lachnummer, auch wenn viele der gezeigten Objekte sicherlich schön und stilvoll sind. Manche Makler sind nie hinter ihrem Ofenrohr hervor gekrochen und leben in ihrer Klischee-Welt - Rapper sind alle Chaoten, Adelige wollen nur in Villen wohnen, ältere Menschen stehen ausschließlich auf Altbau und nicht auf nen modernen Stil - und sind dann ganz gebügelt, wenn die gezeigten Leute so gar nicht ihrem beschränkten Weltbild entsprechen, also wenn der Rapper plötzlich total friedlich und ordnungsliebend ist, Adelige auf dem Teppich bleiben und keine überzogenen Vorstellungen bzgl. ihres neuen Domizils haben bzw. noch nicht mal mit ihrem Titel angesprochen werden wollen und ältere Menschen sich eher für moderne Architektur als für Altbau begeistern.

Umgekehrt gibt's natürlich auch bekloppte Kunden. Einer Chefsekretärin auch Hamburg war nix luxuriös genug (hm, leider war mir ihr Benehmen und ihre Art auch nicht luxuriös genug, höhö), die andere zickte nur rum und wollte was Stylishes, weil sie ihren Freunden sowas nicht zumuten konnte (Freunde?????? Hat so ne arrogante, oberflächliche Zicke welche - ich meine jetzt echte Freunde und keine Bekannten, mit denen sie ab und zu mal in die Disse geht????), manche kriegen die Pimpernella, wenn das Bad neben einer Wanne nicht auch noch über ne separate Dusche verfügt bzw. wundern sich, wenn sie für maximal 400 Euro Warmmiete nur knapp 60m² Wohnfläche bzw. nur gehobene Ausstattung und keinen Luxus bekommen...wenn ich solche verwöhnten Trusen schon sehe, krieg ich nen Kotzer, aber das zeigt auch, wes Geistes Kind solche Leute sind. Wenn sie mal irgendwo Kompromisse eingehen müssen, ist das für solche Prollos ja schon der halbe Weltuntergang und nicht leistbar. Da fragt man sich echt, was solche verwöhnten Möchtegerns tun würden, wenn sie mal echte Probleme hätten...Geld und Bildung sind offenbar zwei ganz verschiedene Dinge, und dafür sind solche Typen ein echtes Parade-Beispiel.

In meiner alten Wohnung im Frohnhauser Süden hatte ich auch ein Tageslichtbad, aber jetzt nicht mehr, weil meine Wohnung zwischen zwei anderen liegt - das habe ich auch problemlos verkraftet. Dafür ist mein Bad in meiner neuen Wohnung, in der ich jetzt auch schon ein Jahr, eine Woche und einen Tag lebe, viel moderner von der Ausstattung her und quadratischer. Ich verkrafte es auch jeden Tag problemlos, in die Wanne zu steigen, um mich zu duschen, und nöhle nicht rum, weil es in meinem Bad keine separate Dusche gibt. Kann man haben, ist aber für mich kein absolutes Must-have bzw. wäre auch für mich kein Grund, ne Wohnung nicht zu nehmen, wenn der Rest stimmt (Aufteilung, Größe, Lage, Nachbarschaft usw.). Ich frage mich ehrlich gesagt, wie viele Millionen Menschen es jeden Tag ohne zu murren schaffen, sich in Bädern ohne Fenster und/oder separate Dusche aufzuhübschen und warum man das solchen verwöhnten großen Kindern mit hohem Zickenfaktor nicht zumuten kann. Klischees sind doch immer wieder schön...bei manchen von diesen Nöhlbojen fällt mir nur noch der Spruch ein "Wer überall seinen Senf dazu gibt, gerät leicht in den Verdacht, ein Würstchen zu sein" :o).

Keine Kommentare: