Mittwoch, 30. Mai 2012

Manche haben weder Herz noch Hirn

Gestern Abend saß ich mit meinen Stoffis auffe Couch und guckte Lokalzeit-Geschichten im WDR. Im Kreis Gevelsberg hat es ein Schornsteinfeger doch glatt gebracht, einige Dohlenküken, die in einem Kamin nisteten, im Hausmüll zu entsorgen - zum Glück hat ein Anwohner die Vögel rechtzeitig gefunden, als er seinen Müll rausbrachte. Ein Vögelchen hat's leider nicht geschafft :o(, die anderen drei sind wenigstens wohlauf und werden beim Tierschutz gepäppelt o). Meine Stofftiere haben vor Wut getobt, genau wie ich. Ein anderer Schornsteinfeger konnte auch nicht nachvollziehen, warum er die kleinen Dohlen nicht einfach zum Tierschutz gebracht hat, wie es jeder andere Kaminkehrer auch tut. Da mag wohl einer keine Tiere...das ist ja auch legitim, wenn einer mit Tieren nix anfangen kann, aber deshalb kleine Wesen in den sicheren Tod zu schmeißen, sagt sehr viel über Herz und Hirn des betreffenden Schornsteinfegers aus dem Kreis Gevelsberg aus. So wie man mit Tieren umgeht, geht man meist auch mit Menschen um - und da kann der Kerl ja nicht viel taugen.

Dass Dohlennester in Kaminen umgesiedelt werden müssen, um eine CO2-Vergiftung im Haus zu vermeiden, kann jeder nachvollziehen,  aber nicht, dass er den Tod der kleinen Dohlen billigend in Kauf genommen hat. Zum Glück kam ja jemand, der seinen Müll rausgebracht und die Vögel gefunden hat. Da möchte ich diesen Schwachmaten mal sehen, wenn ihn einer in die Mülltonne stopft und den Deckel zu macht, um ihn zu entsorgen, wie er das dann fände.

Interessanterweise war der besagte Schornsteinfeger nicht bereit, eine Stellungnahme vor der Kamera abzugeben. Das ist klar - erst benimmt er sich total antisozial und wie der letzte Vollhorst und dann will er's gar nicht gewesen sein...ich könnte kotzen. Wenigstens kriegt er ne Anzeige wg. Tierquälerei - und das ist auch gut so, auch wenn die Strafen hierfür in Deutschland eher läppisch sind. Zum Glück wohne ich nicht in Gevelsberg, denn der Typ käme nie wieder an meinen Kamin ran. Da würde ich lieber nen anderen Schornsteinfeger bestellen, der sich nicht so asi benimmt und Tiere entsorgen will wie wertlosen Plunder.

Keine Kommentare: