Freitag, 7. Mai 2010

Ein neues Feld zum Schreiben

Gestern erhielt ich von dem Seitenbetreiber von http://www.goodnewstoday.de/ die Frage, ob ich mich nicht auf seiner Homepage registrieren wolle und dort u. a. meinen Blog-Eintrag zu dem lustigen Verwarnungsgeldbescheid einstellen wolle, der hier Anfang April online gegangen ist. Da das Konzept der Seite mir sehr gut gefällt, habe ich mich dort registriert und veröffentliche seit gestern auch Beiträge, u. a. eben jenen Blogeintrag.

Warum mir die Seite so gut gefällt? Das Konzept ist völlig neu - schöne, erfreuliche Geschichten, die die Verfasser erlebt haben abseits der großen Medienportale heben sich angenehm von den ganzen schlechten Nachrichten aus aller Welt ab (Naturkatastrophen, Finanzkrise, Gewalt aller Art, Krieg etc.), sodass hiermit auch mal gegen den Trend gearbeitet wird, immer nur das Negative zu betonen. Positive Dinge sind eher selten eine Schlagzeile wert und schon gar nicht im World Wide Web - in Printmedien ist dies schon mal häufiger zu finden, aber auch nicht die Regel. Howard Carpendale hat dies ja schon Anfang der 80er Jahre in seinem Hit "Schreibt es ganz groß: Es war nichts los heut' Nacht" besungen.

Auf goodnewstoday finden sich persönliche, kurze Geschichten zum Schmunzeln, Lachen und eben auch mal zum Nachdenken. User können auch Kommentare zu den einzelnen guten Geschichten abgeben.

Weitere Aspekte, die ich positiv finde:
  • keine Werbung - sei es, in Form von Pop-ups, Links neben der Hauptseite oder Selbstbeweihräucherungen durch Menschen, die über solch ein Portal für ihre Produkte oder Dienstleistungen werben möchten. Dafür ist goodnewstoday sicherlich der falsche Ort, wobei ich ohnehin denke, dass man für seine eigenen Produkte/Dienstleistungen Reklame über Pressemitteilungen, auf der eigenen Homepage, in Blogs oder anderen Foren machen kann und sollte
  • die Privatsphäre der Nutzer bleibt gewahrt, d. h. das Profil darf KEINE E-Mail-Adresse oder Telefonnummer enthalten. Die Angabe der eigenen Homepage sowie von anderen Portalen, auf denen man noch aktiv ist, ist jedoch erlaubt
  • angenehmer Umgangston, wobei auch strikt auf die Netiquette geachtet wird - auch das kann man leider nicht von allen Foren behaupten. Da wird gedisst, beleidigt, diffamiert und rumgeprollt, sodass es teilweise peinlich ist, das auch nur zu lesen. Der eigentliche Zweck des Portals wie etwa Verbraucherschutz, Tipps zur Pflege und Haltung von Kleinnagern, Buchrezensionen etc. wird durch solche "streitlustigen" Foren komplett untergraben. Manchmal frage ich mich dann auch, ob die Leute, die andere im Netz mobben oder anpöbeln, genau den gleichen Mumm inne Knochen hätten, wenn sie demjenigen von Angesicht zu Angesicht gegenüber stünden...
  • Der Hinweis, dass kinderpornographische oder andere strafrechtlich relevante Inhalte tatsächlich auch zur Anzeige gebracht werden sowie der Hinweis zum Ausschluss von Beleidigungen, Beschimpfungen, Diffamierungen, rechtsradikalen Inhalten u. ä. Leider sehen manche Subjekte das Internet ja auch als rechtsfreien Raum, indem sie andere abzuzocken versuchen, ihren äußerst fragwürdigen, kranken Neigungen nachgehen oder sonstigen, kriminellen Schwachsinn dort verbreiten

Die lustigen, guten Geschichten aus dem Alltag sind zudem eine angenehme Abwechslung für mich zum rein sachbetonten Schreiben wie bei Suite101.de oder vnr.de und ein leckeres Appetithäppchen zum Schreiben meiner belletristischen Bücher, denn die sind natürlich um einiges länger als die Geschichten, die ich auf goodnewstoday online stelle. Zum Glück passieren mir oder meinen Protagonisten positive Dinge ja nicht nur in der Fiktion, sondern auch in der Realität und das ist das Wichtigste.

Keine Kommentare: