Dienstag, 18. Mai 2010

Eine neue, sehr zufriedene Leserin

Buchcover - Quelle: BoD (www.bod.de)
_________________________________

Meine Chefin Sabine hat mittlerweile mein Buch "Liebe, Tod und Teufel" gelesen und war sehr angetan. Sie empfand die Lektüre als sehr kurzweilig, typisch für mich (und meinen schwarzen Humor, hihi) und auch sprachlich sehr gut. Das freut mich natürlich, wenn sich der Kreis meiner Fans - sie war es ohnehin schon, wenn auch in hauptberuflicher Hinsicht - stetig erweitert.

Sprachlich haben ohnehin die wenigsten Menschen etwas an meinem Stil auszusetzen, aber manchen Intellektuellen sind meine Inhalte wahrscheinlich oft zu makaber, schwarzhumorig, sehr nah an der Wirklichkeit und vermutlich auch nicht intellektuell und bedeutungsschwanger genug - in Deutschland habe ich öfter den Eindruck, dass alles total bierernst, intellektuell und bedeutungsschwanger sein muss, so als wenn es eine Strafe wäre, wenn sich Leser einfach nur gut unterhalten fühlen anstatt sich durch irgendeine Lektüre zu quälen, die als ach so intellektuell von den Massenmedien empfohlen wird. Man sieht es ja schon an den Weihnachtsliedern: Eigentlich wird zwischen dem 24. und 26. Dezember die Geburt Jesu Christis gefeiert - ist also ein fröhlicher Anlass. Spanische Weihnachtslieder und auch die meisten amerikanischen Weihnachtslieder sind eher fröhlich wie z. B. "Feliz Navidad", nur in Deutschland ist alles immer so getragen und schwer...("Stille Nacht", "Heitschibumbeitschi").

Dennoch haben natürlich auch Comedians Erfolg - meine Auftritte sind bei meinem Publikum auch stets gut angekommen und es gibt auch eine Reihe von Comedians, die ich sehr gerne sehe wie etwa Rüdiger Hoffmann ("Hallo erst mal...), Jürgen von der Lippe oder Michael Mittermaier. Warum die Leute jedoch dermaßen auf Mario Barth abfahren, ist sowohl mir als auch Sabine ein Rätsel. Berliner Schnauze mit der ewigen gleichen, platten Masche - Männer sind zwar primitiv, aber natürlich viel besser drauf als Frauen, die eh nie was raffen. Hm, ich glaube ehrlich gesagt, dass es sicherlich einiges gibt, was typisch männlich oder weiblich ist, aber diese abgedroschene Phrasendrescherei geht mir spätestens nach fünf Minuten auf den Zeiger, deshalb schalte ich kategorisch um, sobald Herr Barth mit seinem blöden Gelaber auf der Bildfläche erscheint. Der geht mir mindestens so auf den Geist wie Oliver "Ich bin ja so cool" Pocher.

Übrigens: Wenn ich mir manche männliche Kommentare in Foren so angucke, gewinne ich zeitweise eher den Eindruck, als wenn der Horizont von einigen Männern auch nicht gerade weit ist...Intelligenz hat eigentlich weniger was mit dem Geschlecht, sondern eher mit dem Menschen selbst zu tun. Um es mal ganz platt zu sagen: Es gibt nette, intelligente Männer - und auch intelligente, nette Frauen. Umgekehrt gibt es blöde Kerle und ebenso dümmliche Weibsbilder. Andererseits werden eher dümmliche Weibsbilder, die meist ein Problem mit sich selbst haben, in den Massenmedien jedoch geradezu hofiert - Paris Hilton, Verona Pooth, Lindsay Lohan, Naddel...RTL hat ja neulich groß und breit darüber berichtet, dass Naddel ne neue Single eingesungen hat mit dem Titel "Zieh dich aus, kleine Maus, mach dich nackig". Damit will sie Malle, speziell den Ballermann, erobern. Passt - denn der Horizont der meisten Typen, die dort ständig abhängen und sich eimerweise Sangria reinpfeifen, ist ebenso beschränkt wie dieses Lied. Wenn ich saufen und mich scheiße benehmen will, muss ich dafür nicht bis nach Malle fahren, das kann ich auch in der nächsten Kneipe um die Ecke haben. Allerdings: So betrunken kann ich gar nicht sein, als dass ich dann ausfällig werde - darüber haben Marina und ich uns noch gestern unterhalten. Das Phänomen, dass wir nach durchzechter Nacht neben einem uns unbekannten Typen aufgewacht sind, Leute im besoffenen Kopp angestänkert ode sogar attackiert haben oder dass wir uns Kerle schön saufen konnten, die wir im nüchternen Zustand total scheiße fanden, ist uns beiden zum Glück auch im jüngeren Alter immer völlig fremd gewesen ;o).

Keine Kommentare: