Mittwoch, 19. Mai 2010

Hat das Fernsehen keine anderen Sorgen?

Wie auch schon ein Twitter-User festgestellt hat, haben ARD und ZDF wohl keine anderen Sorgen als den verletzungsbedingten Ausfall von Michael Ballack zur bevorstehenden WM - wenn beide Sender schon Sondersendungen dazu bringen, muss das ja ein weltbewegendes Thema sein! Offenbar scheinen beide Sendeanstalten zu meinen, in der Bundesrepublik gibt es keine wichtigeren Probleme, ob ein eher dekoratives als produktives Element der deutschen Nationalelf in Südafrika fehlt *stöhn*. Da gibt es einige Themen in diesem Land, über die mal dringend Sondersendungen gebracht werden sollten anstatt über solche Trivialitäten:

  • über 70 % der Bundesbürger sind dagegen, Griechenland finanziell unter die Arme zu greifen - die Politik setzt sich eiskalt darüber hinweg. Unsere kompetente Regierung schwenkt offenbar lieber im Ausland großzügig das Scheckbuch anstatt sich erst mal um die Probleme im eigenen Land zu kümmern - die Zeche hierfür zahlen aber wieder die Bürger und nicht die hohen Damen und Herren in Berlin
  • fast 70 % der Deutschen sind gegen den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr - die Politik faselt jedoch seit Jahren den gleichen Schwachsinn, dass das unserer Sicherheit diene und die Bundeswehr ja auch nur zu "humanitären Zwecken" dort ist. Klar, Frau Merkel und Herr von Guttenberg selbst sitzen ja auch zufrieden und mit prall gefüllter Brieftasche im sicheren Deutschland und werden nicht in Anschläge und Partisanenkrieg verwickelt bzw. sie haben keine Angehörigen zu beklagen, die dort ums Leben kommen oder es mit schwer traumatisierten Kriegsrückkehrern zu tun
  • die Politik unternimmt zu wenig gegen sexuellen Missbrauch von Kindern - außer Absichtserklärungen und pseudobetroffenen Äußerungen werden jedoch keine konkreten Maßnahmen getroffen bzw. Leute, die aktiv gegen Kinderpornographie im Internet kämpfen, werden noch nicht einmal unterstützt. Daran sieht man wohl, welchen Stellenwert Kinder hier in Deutschland haben
  • Herr Koch (CDU, Ministerpräsident von Hessen) will natürlich wieder an Erziehung, Bildung und Forschung sparen. Warum sparen die Politiker nicht erst mal an ihren Diäten?

Das und noch viel mehr wäre eine Sondersendung wert, vor allem, vor dem Hintergrund, dass sich unsere so genannten Volksvertreter (die ja auch vom Volk gewählt wurden) eher als Volksverräter entpuppen und damit beschäftigt sind, ihre eigenen Brieftaschen zu füllen anstatt den Willen der Bevölkerung umzusetzen.

Ich persönlich interessiere mich zwar bis zu einem gewissen Grad für Fußball, aber ob Michael Ballack da jetzt mitspielt oder in Hamburg fällt ne Leiter um: DAS kommt auf's Gleiche raus. Für mich ist der Typ leider etwas überbewertet - auch wenn es mir persönlich für ihn leid tut, dass er sich die Knochen gebrochen hat, aber auch damit muss man beim Fußball als Kontaktsportart leider rechnen. Wie bereits erwähnt, hat er auf dem Platz stets eher das dekorative Element verkörpert als das produktive, deshalb kommt es eigentlich weniger darauf an, ob er dabei ist oder nicht. Ne Sondersendung rechtfertigt das jedenfalls nicht - wenn sich der Mannschaftskapitän vom SV Hintertupfingen ein Bein bricht beim Spiel gegen den FC Pusemuckel, kommen darüber auch keine Sondersendungen....ich glaube, es gibt wichtigere Dinge in diesem Land als verletzte Fußballer.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

An der Bildung sparen aber dem Ballack noch einmal ein paar Millionen mehr in die Hand drücken. Dann kann er zum Friseur und sieht bei der nächsten WM wieder verdammt gut aus. Dann steht Deutschland auch wieder verdammt gut da, wenn die ganze Welt zusieht...und schließlich kommt es DARAUF doch an. Die Außenwirkung macht's!