Samstag, 14. September 2013

Die Straßen meiner Kindheit

Gewohnt habe ich ja ab meinem 3. Lebensjahr in Essen-Schönebeck, aber die Gegend in der ich heute wohne, beinhaltet viele Straßen meiner Kindheit, zumal meine Oma ja bis Dezember 1985 im Herskamp gewohnt hat und ich ja nicht allzu weit entfernt wohne.

Zu den Straßen meiner Kindheit gehörten in Gerschede und Dellwig neben dem Herskamp natürlich auch alle umliegenden Straßen - Reuenberg (dort wohnten mein Onkel, meine Tante und mein Cousin), Kraienbruch, Tauweg, Luthestraße, Blitzstraße, Regenweg, Donnerstraße, Ripshorster Straße. Meine Oma ist ganz am Ende der Levinstraße geboren worden, nur einen Steinwurf von Netto entfernt. Dort, wo die Levinstraße in die Rauchstraße mündet - also an der Gaststätte Zeche Levin - ist noch ein unbefestigtes Stück Straße, das zur Levinstraße gehört, und dort ist meine Oma im vorletzten Haus am 9. Februar 1916 geboren worden. Auch das Geburtshaus meines Opas - wäre am 27. August 100 Jahre alt geworden - steht noch, und zwar auf dem Krandicks Hang, einer Seitenstraße des Kraienbruchs in unmittelbarer Nähe des Reuenbergs. Der Krandicks Hang schlängelt sich vom Kraienbruch hoch bis zu den Gärten am Eggebrechthang.

Die Reuenbergschule ist praktisch von meiner ganzen Familie mütterlicherseits besucht worden - von meinen Großeltern, meiner Mom, ihren Geschwistern und von meinem Cousin. Bis Ende der 60er Jahre war die Reuenbergschule eine Volksschule, seither ist es eine Grundschule. Mein Cousin ist nach der Grundschulzeit auf die Realschule am Schloss Borbeck gewechselt.

Irgendwie wohne ich immer in der Nähe meiner 1975 und 1991 verstorbenen Großeltern: Als ich noch im Frohnhauser Süden gewohnt habe, lag meine Wohnung nur etwa 100 m vom Straßenbahndepot Schweriner Straße entfernt - und dort hat mein Opa zwischen 1969 und 1975 als Schneider bei der Kleiderkammer der EVAG gearbeitet. Meine Großeltern haben im Herskamp gewohnt und ich wohne jetzt auch nicht allzu weit entfernt. Mein Ex-Freund wohnte auf der Ecke Levinstraße/Ecke Haus-Horl-Straße - und das Haus lag keine 100 m vom Haus-Horl-Friedhof entfernt, wo meine Großeltern beerdigt waren.    


                               Netto an der Levinstraße mit Zeche Levin im Hintergrund-
                              (c) Alexandra Döll, Essen

Keine Kommentare: