Samstag, 7. September 2013

Warum Recherchieren so wichtig ist

Manche Menschen - egal, ob bei Bewerbungen, Online-Shopping, Stromanbietern etc. - gehen ja kritik- und fraglos Verträge mit Unternehmen ein und heulen dann nachher rum, wenn die Ware trotz Vorkasse nie geliefert wird und das Unternehmen noch nicht mal auf Mails und Anrufe reagiert, wenn sich der Traumjob plötzlich als Alptraum entpuppt oder wenn sonstwas Unseriöses passiert wie etwa falsche Schlussrechnungen. Mit einem bisschen Recherche kann man sich auch die eine oder andere (Ent-)Täuschung ersparen - egal, ob als Käufer oder als Bewerber.

Vorhin hatte ich eine zunächst interessante Zeitungsanzeige gelesen, in der ein Verlag freie Mitarbeiter für die Portraitierung von Menschen aus verschiedenen Regionen in NRW sucht - das wäre ja für mich als Ruhrgebiets-Autorin perfekt gewesen. Das hörte sich ja zunächst gut an, aber bevor ich da meine Unterlagen hingeschickt habe, habe ich erst mal recherchiert - und das, was ich dann gelesen habe, hat mich zum Glück davon abgehalten, meine Bewerbung dorthin zu senden, denn das Konzept ist für den Autor weder tragfähig noch seriös, für den Verlag selbst natürlich schon :o). Wenn der Verlag sogar Kosten für ein Korrektorat zu scheuen scheint und die Bücher noch nicht mal bei Amazon gelistet sind, sagt das auch schon einiges aus.

Klar gibt's dann immer Meckerer, die auch noch ganz stolz sind, auf niedrigem Niveau für Ausbeuter tätig werden zu dürfen und dann kritische Stimmen gerne als Dummschwätzer und Hartz IV-Schmarotzer abwatschen. Hm...das sagt eine Menge über solche Schönfärber aus, denn nicht jeder Hartz IV-Empfänger ist automatisch dumm und faul, und nicht jeder Arbeitnehmer ist umgekehrt automatisch intelligent und fleißig, wie man ja an solchen kleingeistigen, vorurteilsbehafteten Ausführungen zu kritischen Stimmen sieht, haha.

Außerdem sollte es einem im Berufsleben - egal, ob als freiberuflicher Mitarbeiter oder Angestellter - auch nicht ganz so egal sein, wo die eigene Kohle her kommt, denn manchmal gilt auch: Mitgehangen - mitgefangen...das trifft auf solche Bauernfänger-Angebote zu oder aber auch auf Menschen, die auf STellenangebote der Marke "Stellen Sie uns Ihr Konto zur Verfügung, damit die verwaiste Nala aus Namibia ihr Vermögen bekommt, das sonst in den Wirren des Bürgerkriegs unterzugehen droht...", denn damit ist nix Anderes als Geldwäsche gemeint, wenn auch nett und vermeintlich sozial umschrieben. Wenn jemand wirklich sein Konto für solche Transaktionen zur Verfügung stellt, wird derjenige auch ganz schnell Gegenstand der Ermittlungen, haha.

Keine Kommentare: