Dienstag, 23. August 2011

Böses Erwachen

Eigentlich hatte ich heute Nacht ganz friedlich geschlafen, wurde jedoch plötzlich von einem grellen Schein geweckt, der durch meine geschlossenen iddeckel drang - dann donnerte es auch schon. Super!! Sammy nöhlte rum und wich mir nicht mehr von der Seite, während ihr Brüderchen Ecki das Gewitter da draußen auch noch freundlich begrüßte, so als wenn es sein bester Freund wäre :o//. Auch Anna und Erna jammerten, die anderen Stofftiere nahmen es etwas gelassener. Da es ein paar Mal ordentlich rumste und die Blitze aus südlicher Richtung ziemlich grell waren, bin ich dann doch aufgestanden und habe im Blitzschein zur Sicherheit die Stecker von Fernseher und Anlage gezogen, um mögliche Überspannungsschäden zu vermeiden.

Gewitter an sich sind ja faszinierende Naturschauspiele, aber nachts mag ich sie auch nicht so gern, weil sie dann besonders unheimlich sind. Leider war kein netter junger Mann zum Kuscheln anwesend :o(, aber meine Stofftiere wollten ja alle mit mir kuscheln, insbesondere die kleine Sammy, die sich über jeden Blitz aufregte und rumheulte. Eigentlich waren es auch zwei Gewitter - grelle Blitze haben beide abgesondert, aber während die Donner des Gewitters aus südlicher Richtung eher ein tiefes Grollen waren, das bisweilen den Hang zum Beben brachte, klangen die Donner aus östlicher Richtung metallischer, aber nicht weniger unheimlich.

Nach einer guten Viertelstunde hatte sich zumindest die akustische Begleitung gelegt, sodass ich unter gelegentlichem Wetterleuchten wieder eingeschlafen bin. Als mein Wecker kurz nach halb fünf klingelte, dachte ich zunächst, der Spuk wäre komplett vorbei, aber nein...von Osten her waren immer noch vereinzelte Wolkenblitze zu sehen, aber gedonnert hat's nicht mehr, was ja lediglich bedeutet, dass das Zentrum des Gewitters mehr als 15 km entfernt war, denn der Donner ist lediglich in diesem Umkreis um die Einschlagstelle des Blitzes zu hören.

Meine Knochen haben es den Gewittern auch gedankt, denn so weh, wie mir meine Beine taten, war das ein sicheres Zeichen dafür, dass ziemlich viel Hochspannung in der Luft lag. Ich hab mir dann mal im Blitzschein ne Ibuprofen reingepfiffen. Momentan geht's, aber ich würde trotzdem sagen, dass - wie ja auch in den Nachrichten angekündigt - noch mindestens ein kräftigeres Gewitter ansteht. Zum Glück war das Gewitter heute Nacht nicht mit dem Unwetter vergleichbar, das am vergangenen Donnerstag über uns hinweg getobt ist. Heute muss ich auch noch in die Rheumaambulanz nach Werden und das hoffentlich unwetterfrei.

Keine Kommentare: