Mittwoch, 24. August 2011

Sonst geht's aber noch...

Vorhin bekam ich eine Mail von der Suite101-Redaktion, die durch eine junge Dame darauf aufmerksam wurde, dass jemand ohne Quellen- und Verfasserangabe fast einen kompletten Artikel von mir auf seiner Homepage eingebunden hat, was ja schon mal eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Ich hab mich dann unter dem betreffenden Link auf der Homepage eingeloggt und fand dort wirklich fast 1 : 1 den besagten Artikel - Quellen- und Verfasserangabe gleich null, so als wenn die Dame den Text selbst geschrieben hätte. Ich habe daraufhin per Mail freundlichen Kontakt zu ihr aufgenommen, da ich nicht direkt mit der juristischen Keule (Abmahnanwalt und so) kommen wollte. Ich habe ihr geschrieben, dass es mich freut, wenn ihr mein Artikel gefallen hat, sie aber ganz höflich darum gebeten, mich als Urheberin des Textes anzugeben, da dies ansonsten eine Verletzung des Urheberrechts darstellt, oder den Text alternativ ganz zu entfernen. Ich habe die Mail vor Versand auch noch mal Marina vorgelesen, die den Text auch sehr nett und höflich fand.

Die Antwort von Madame kam binnen zwei Minuten und entbehrte jedem Benehmen oder halbwegs gutem Stil. Es kam nur die lapidare Frage zurück: "Was willst?" Hm, eigentlich wollte ich lediglich meine Rechte wahrnehmen, ohne sie da direkt mit nem Anwalt und Schadenersatzforderungen zu traktieren, aber sie hätte genauso gut schreiben können "Willst du n paar vors Maul?!". Ich hätte die Reaktion verstanden, wenn ich sie da mit wüsten Beschimpfungen angegangen wäre, aber ich war ja, wie immer bei Kommunikation in jedweder Form, höflich, doch leider ließ sie dasgleiche Benehmen mir gegenüber vermissen. Erst mal habe ich sie natürlich gesiezt, da ich sie ja überhaupt nicht persönlich kenne - das hat sie ja noch nicht mal hinbekommen. Und dann noch Anrede, Grußformel u. ä. wegzulassen, ist schon ein Hammer. Manche reagieren ganz erschrocken auf Fälle, wenn sie ne Mail vom Urheber eines Textes bekommen, dass sie aufgrund fehlender Verfasser- und Quellenangabe eine Urheberrechtsverletzung begangen haben, und entschuldigen sich dann bzw. passen das dann auch auf ihrer Homepage entsprechend an, aber bei der Dame fehlt wohl jedes Unrechtsbewusstsein. KILL!!! Marina ist auch bald aus den Latschen gekippt, als ich ihr davon erzählte.

Vor allem ist es ja auch kein Problem, mich um Erlaubnis zu fragen, ob man einen meiner Texte oder Teile daraus für die eigene Homepage, Examensarbeit, Hausarbeit usw. verwenden darf - in aller Regel erteile ich meine Zustimmung dazu immer, es sei denn, da möchte jemand nen Artikel von mir nutzen, um seine schizophren-paranoide Weltsicht damit zu untermauern, aber das ist zum Glück erst einmal vorgekommen. Erst vorgestern hatte ich eine sehr nette Anfrage von einer jungen Dame, die meinen Artikel zu Wetterfühligkeit und Wetterempfindlichkeit gerne auf ihrer Homepage verwenden wollte - klar hab ich ihr die Zustimmung erteilt unter der Prämisse, dass sie mich da auch als Urheberin nennt. Eine nette Anfrage bei mir ist also niemals zwecklos :o).

Ich hab das Ganze jetzt zurück an die Suite101-Redaktion gegeben und warte mal, was passiert bzw. was mir das Team empfiehlt. Notfalls habe ich auch kein Problem damit, wirklich nen Anwalt einzuschalten - nicht so sehr aus gekränkter Eitelkeit, sondern mir geht dieses fehlende Unrechtsbewusstsein auf den Senkel, so als wenn das Netz ein rechtsfreier Raum wäre und jeder sich da mal eben irgendwo bedienen und das als sein geistiges Eigentum deklarieren kann. Ich bin auch froh, dass die Leserin das gefunden und uns darauf aufmerksam gemacht  hat (Dankeschön!), denn bei vielen Tausend Homepages und bis dato 557 unter Suite101.de veröffentlichten Artikeln kann ich natürlich nicht den Überblick behalten, ob, wo und wann einer was von mir klaut.

Manche missliebige Menschen könnten der jungen Dame, die das Ganze entdeckt hat, jetzt natürlich auch vorwerfen, dass sie ne Denunziantin ist, die andere in die Pfanne haut, aber in dem Fall sehe ich das ganz anders. Sie ist ja nicht petzen gegangen im Sinne von "Herr Lehrer, ich will ja nichts gesagt haben, aber die Juliane hat in der großen Pause heimlich auf'm Klo geraucht.", sie hat ja lediglich darauf hingewiesen, dass da jemand Urheberrechtsverletzungen (was einen Straftatbestand darstellt!) begeht und das hat auch für mich nix mit Petzen oder Denunzieren zu tun - und das wäre auch so, wenn es nicht um einen meiner Artikel gegangen wäre, sondern um den einer Kollegin oder eines Kollegen. Einige meiner Kolleginnen und Kollegen haben diese Erfahrung ja auch schon machen müssen.

Angesichts der Reaktion dieser Dame, die auch noch ne Hundezucht betreibt, weiß ich nur, dass ich mir dort bestimmt keinen Welpen zulegen würde, denn wenn sie mit den kleinen Geschöpfen genauso umgeht wie mit Leuten, die sie nett anschreiben, dann möchte ich lieber nicht wissen, wie es den Tieren geht :o/.

Keine Kommentare: