Donnerstag, 11. August 2011

Marina, Alex und jugendlicher Musik-Geschmack

Marina und ich stellten gerade, als ich das Anschreiben einer Kundin lektorierte und korrigierte, fest, dass wir als junge Mädchen beide gerne Münchener Freiheit ("Ohne Dich (schlaf ich heut' Nacht nicht ein)") gehört haben. Wir haben uns dann über einige Songs der Band unterhalten und just in dem Moment, als ich meinte, dass der Titel "Solang man Träume noch leben kann", den sie mit dem London Symphony Orchestra aufgenommen haben, ziemlich cool wäre, kam der Handwerker, der unsere Stromanschlüsse im Büro überprüft hatte, mit breitem Grinsen rein. Marina und ich mussten ziemlich lachen. Meine Gattin mutmaßte, dass er das bestimmt auch gehört habe. Steffiiiiii kennt die Münchener Freiheit und ihre Songs zwar nicht so direkt, aber früher in der Schule war sie in einem Pausenchor und hat mit anderen Mädchen auf der Treppe gesungen - da waren wohl auch Titel von der Münchener Freiheit dabei. Okay...:o). Wir haben uns auf jeden Fall gefragt, wie Steffis Pausenchor hieß - die Pausenclowns...?! Steffiiiii wusste das aber auch nicht mehr so genau. Allerdings wundert es mich auch nicht, dass meine Verlobte - die heute den letzten Tag vor ihrem Mutterschutz im Büro ist *heul* - die Münchener Freiheit nicht kennt, denn Steffi hatte als Kind Aufkleber :o) und sich nicht so sehr für Musik interessiert. Mittlerweile ist aber rausgekommen, dass sie die Halde an der Hafenstraße in Bergeborbeck hinunter gerodelt ist und dass sie sich öfter auf Baustellen in der Umgebung von Bergeborbeck/Bochold dreckig gemacht hat - manchmal stand sie so tief im Lehm, dass sie ohne Schuhe nach Hause gegangen ist :o).

Timo, der ja heute eher HipHop-Fan ist, war einst das uncoolste Kind in seiner Klasse, als er von der Grundschule aufs Gymnasium wechselte. Als sich die Kinder untereinander bekannt machten und er sich als damaliger Fan von Juliane Werding ("Stimmen im Wind") outete, war er direkt das uncoolste Kind seiner Klasse (na, SO schlimm ist Juliane Werding nun wirklich nicht!),  denn die anderen standen eher auf Madonna, Michael Jackson und andere Stars, die damals angesagt waren. Gut, "Stimmen im Wind" war jetzt auch nicht so mein Song, da hat Juliane Werding schon bessere Titel aufgenommen, aber Timo stand da voll drauf, genau wie Marina, meine Oma (damals immerhin 70) und meine Mom (damals 35).

Ich bin ja nu weiß Gott kein Schlager-Fan, aber die alten Sachen in den 70ern oder 80ern fand ich teilweise gar nicht schlecht, wie z. B. Udo Jürgens mit "Ich war noch niemals in New York", "Manchmal möchte ich schon mit dir" von Roland Kaiser oder Howard Carpendale. Die heutigen Schlager hingegen von Helene Fischer, dem Wendler (KOTZ!) und anderen Träller-Elsen bzw. -Fuzzis kann ich noch nicht mal mit ausreichend Alkohol im Blut ertragen, weil einfach zu trivial. Allerdings habe ich mich schon als Kind recht schnell der NDW, dem Pop, dem Rock und schließlich auch dem Metal zugewendet :o).

Keine Kommentare: