Donnerstag, 20. September 2012

Aprilwetter im September

Gestern mutete das Wetter wirklich eher wie April an - Sonne und Regen wechselten sich ab, manchmal war ein wunderschöner Regenbogen zu sehen, dann klarte es wieder auf zum Wolkenbruch...in Herne hat's gestern Vormittag sogar dreimal gedonnert.

Auch als ich nach Hause fuhr, musste ich in Gelsenkirchen einen Starkregenschauer durchqueren. In E-Altenessen angekommen, hatte der Regen zwar aufgehört, aber die Wolkentürme am Horizont versprachen nix Gutes. Als ich die A42 in Bottrop verließ, schien zwar immer noch die Sonne, aber im Norden und Nordosten zeigten sich Gewitterwolken. Fünf Minuten später kam ich zwar bei Sonnenschein im Hof an, aber nur 30 Minuten später donnerte es zweimal aus nördlicher Richtung. Der gesamte Norden - das Tetraeder, die Kokerei Prosper-Haniel, die Halden - waren unter einer schwarzen Front. Metallica war beim ersten Donner sehr unwirsch und schaute mich vorwurfsvoll an, beim zweiten errichtete sie eine kleine Lärmschutzwand vor ihrem Schlafhäuschen, weil sie mit den Geräuschen da draußen wohl nix zu tun haben wollte. Sammy drehte wegen der zwei mäßig lauten Donner direkt durch, aber das kennen wir ja schon von der Kleinen :o).

Wenig später prasselte der Regen los, aber nach nicht mal drei Minuten kam die Sonne wieder raus. An der Pfarrkirche St. Michael am Langhölterweg in Dellwig zeigte sich ein wunderschöner Regenbogen, der die Kirche in einen sanften, rötlichen Film tauchte und der aussah, als wenn er direkt aus einem Baum in den Himmel wachsen würde. Die perfekte Dopplung dieses Regenbogens war etwas weiter nordwestlich, schätzungsweise in den Wiesen und Feldern hinter der Schilfstraße. Über der Donnerstraße sah man die Fallstreifen des Regens. Lange war mir dieses wunderschöne Naturschauspiel leider nicht vergönnt, denn dann zog schon der nächste Schauer auf - aber diesmal ohne Donner.

Heute Morgen hatten wir zwar klaren Himmel, aber es wird immer kälter *bibber*. Heute früh bin ich um 6.20 Uhr bei 7°C los gefahren. Bis dato scheint aber kein neuer Regen nachzukommen, denn der Himmel ist immer noch strahlend blau.

Keine Kommentare: