Sonntag, 16. September 2012

Metallicas Abendspaziergang

Gestern Abend reinigte ich mal wieder Metallicas Käfig, während sie in ihrer Transportbox auf der Fensterbank im Wohnzimmer auf ihren obligatorischen Freilauf wartete - diesmal habe ich sie nicht auf dem Balkon warten lassen, weil es dafür doch etwas zu kühl war.

Schließlich war der Käfig wieder bezugsfertig und ich habe die Kleine in das von mir zwischenzeitlich aufgebaute Freilaufgehege gesetzt, wo auch Sammy, Rudolf-Dieter und Urmel saßen. Spielzeug wie ihre Zwerghamsterschaukel und ein neues, gestern bei MaxiZoo gekauftes Spielzeug - eine Mischung aus Tunnel, Treppe und Rutschbahn - waren natürlich auch vorhanden. Das neue Spielzeug aus Naturholz machte ihr besonderen Spaß. Die Schaukel findet zwar auch Beachtung, aber sie ist da nicht so ein großer Fan von, auch nicht von dem kleinen Spielplatz aus Naturholz, den Slayer ja über alles liebte.

Da Zwerghamster ja sehr klug sind, weiß sie natürlich auch, dass sich außerhalb ihres Freilaufgeheges ein großer Raum befindet, in dem sie in alle möglichen Ecken und Ritzen verschwinden könnte. Natürlich versuchte sie auch, aus ihrem Gehege zu entkommen, da Hamster nun mal richtige Ausbrecherkönige sind :o). Sie kletterte an Sammy hoch, um sie als Sprungschanze in die Freiheit zu nutzen, doch als sie oben auf Sammy Haarschleife angekommen feststellte, dass Sammy nicht hoch genug ist, um ihr den Sprung in die Freiheit zu ermöglichen, kletterte sie wieder an ihr runter, schaute sie empört an und gab ihr einen Klaps mit der Vorderpfote. Das fand Sammy zum Heulen. Mich hat sie nach ner halben Stunde Freilauf auch leicht gekratzt und angeschnarrt, als ich sie vorsichtig gepackt habe, um sie zurück in ihren frisch geputzten Käfig zu bringen. Im Käfig selbst habe ich die Transportbox leicht angekippt, sodass sie aus 2 cm Höhe runter in die Einstreu konnte, denn auf meine Hand hatte sie gestern Abend nicht mehr so wirklich Bock, wie sie mir auch unwirsch anzeigte. Nach fünf Minuten jedoch kam sie ans Käfiggitter, legte ihre linke Vorderpfote auf meine Nase, als wenn sie sagen wollte "So, jetzt sind wir wieder Freunde!" und wandte sich dann dem Hamstern und Buddeln zu :o). Auch die Veggies von Bunny, die ich ihr gestern noch gekauft hatte, fanden großen Anklang bei meiner kleinen Zwerghamsterdame.

Hm, Metallica kann eigentlich gar nicht wissen, dass ich Marcumar nehmen muss, aber irgendwie scheint sie es zu ahnen, dass ich, wenn sie zu heftig kratzt oder mich beißen würde, länger bluten würde als andere Menschen, die das Zeug nicht nehmen müssen. Tiere haben für sowas ja nen guten Instinkt. Auch ihr Vorgänger Slayer wusste, dass ich nicht alles tun konnte, als ich Ende 2010 den Gefäßverschluss im linken Bein hatte und hat darauf entsprechend Rücksicht genommen.

Mittlerweile hat die Kleine es auch ganz gern, wenn ich ihr mal vorsichtig übers Fellchen streichele, aber Zwerghamster sind ja nun mal keine klassischen Streicheltiere wie etwa Zwergkaninchen oder Meerschweinchen. Sie ist zwar mittlerweile relativ ruhig, wenn ich sie in die Hand nehmen muss, aber die kleinen Nager werden nun mal auch nicht allzu gerne angefasst, auch wenn sie einem problemlos das Futter aus der Hand nehmen. Mein Zwerghamster James Hetfield war da ne echte Ausnahme, denn ihn konnte ich sogar teilweise auf der Schulter mit mir rumtragen, ohne dass ihn das gestört oder genervt hätte - im Gegenteil, er schien es sogar richtig zu genießen. Auch da sind Hamster sehr unterschiedlich. Es macht jedoch sehr viel Spaß, die kleinen Zwerghamster bei ihren Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Käfigs zu beobachten.

Keine Kommentare: