Samstag, 8. September 2012

Der Himmel überm Essener Nordwesten

Von meinem Balkon und Küchenfenster aus kann ich in alle Himmelsrichtungen sehen - außer nach Westen, da meine Wohnung ja komplett nach hinten raus liegt und sich meine Rundumsicht also auf Norden, Osten und Süden beschränkt. Wenn ich auf dem Balkon stehe, kann ich immerhin noch ein kleines Stück Nordwesten mit dem Turm der ehemaligen Zeche Arenberg-Fortsetzung in Bottrop sehen.

Sonnenaufgänge im Osten sind natürlich ein besonders schönes Schauspiel:


                                      Sonnenaufgang Mai 2012 - (c) Alexandra Döll, Essen


Das Foto habe ich an einem Samstag im Mai aufgenommen, als sich die Sonnenstrahlen ihre Bahn durch die Wolken brachen. Im Frühjahr und Sommer geht die Sonne immer in der Nähe des Hochhauses (links am Bildrand zu erkennen) auf, im Herbst und Winter weiter südlich, ungefähr in der Höhe, in der man den Vollmond auf dem nachfolgenden Foto erkennen kann:


                               Vollmond März 2012 - (c) Alexandra Döll, Essen

Auf dem Foto ist leider nicht so richtig zu erkennen, dass dort Vollmond ist, aber das ist halt der Nachteil bei manchen Handy-Fotapparaten, das sie nicht alles 100 %-ig naturgetreu abbilden. Sammy war natürlich wieder ganz begeistert, weil es voll möndelte :o).

Neben Sonne und Mond können auch Gewitterwolken etwas Faszinierendes an sich haben:


                           Abziehende Gewitterfront August 2011 - (c) Alexandra Döll, Essen

Viel ist zwar nicht zu erkennen, weil es zu dem Zeitpunkt schon recht spät am Abend war - etwa 30 Minuten nach Sonnenuntergang - aber kurz vorher hatte sich ein kräftiges Gewitter über Gerschede, Dellwig und Bedingrade ausgetobt, das dann Richtung Borbeck weiterzog. Der August 2011 war ohnehin ein recht gewitter- und unwetterlastiger Monat, aber bis dato sind wir in diesem Jahr noch von schweren Unwettern verschont geblieben. Wenn's mal ein Gewitter gab, haben wir eher die Ausläufer mitbekommen.

Einen Blick auf den Nordosten kann man auf dem Cover-Foto meines aktuellen Buches "Hart wie Krupp-Stahl" sehen, das ich ebenfalls von meinem Balkon aus aufgenommen habe.

Keine Kommentare: